14. Oberpfalz-Festival Tännesberg: Erste Headliner stehen fest

Tännesberg. Die Veranstalter rund um den Förderverein Volltreffer mit 1. Vorsitzendem Alfred Eckl haben sich die Auswahl für das 14. Oberpfalz-Festival in Tännesberg am 13. Juli 2019 wirklich nicht einfach gemacht. Am Ende kam dabei erneut ein Programm heraus, das sich wieder einmal mehr als sehen lassen kann.

Von Peter Gattaut

13. Oberpfalz-Festival in Tännesberg Bild Peter Gattaut
Das Oberpfalz Festival war 2018 ein voller Erfolg. Auch im nächsten Jahr warten spannende Künstler auf die Besucher. Foto: Peter Gattaut

Die Headliner „Wolfgang Ambros“ und „Hannes Ringlstetter mit Band“ werden mit der neuen österreichischen Antwort auf EAV „Rammelhof“ und den legendären Raith-Schwestern aus der Oberpfalz (Bernhardswald) im Vorprogramm bestens unterstützt. Wer die Veranstaltungen in Tännesberg die letzten Jahre besucht und verfolgt hat weiß natürlich auch, dass der eine oder andere spontane Überraschungsgast noch dazu stoßen kann. Ohne zu viel zu verraten, kann darauf auch diesmal durchaus spekuliert werden.

Österreich und Bayern im Programm

Wolfgang Ambros ist der wohl erfolgreichste Liedermacher den Österreich je hervorbracht hat. Mit seinen mittlerweile 66 Jahren gehört er immer noch zur Creme de la Creme der Austro-Pop-Szene. Der gebürtige Wiener hat nichts von seinem „Schmäh“ und seiner unglaublichen Stimmenpräsenz verloren.

Mit Hannes Ringlstetter wurde ja praktisch gleich ein TV-Star mit gebucht. Wer kennt nicht seine wöchentliche Talk-Sendung im Bayerischen Rundfunk „Ringlstetter“ oder seine Auftritte bei „Hubert und Staller“ als „Yazid“. Dass er ein gottbegnadeter Musiker ist, wissen nur die wenigsten. Mit seiner siebenköpfigen Band (der Schlagzeuger Michael Thomas stammt übrigens aus Erbendorf) ist vom Repertoire Rock, Pop, Country, bis hin zur Ballade für jeden etwas dabei.

Kartenvorverkauf bereits gestartet

Des Weiteren kommt auch „Rammelhof“ in die schöne Oberpfalz. Die lustigen Österreicher werden schon lange als Nachfolger der legendären Kultband „EAV“ in Österreich gefeiert. Mit witzigen aber auch sozialkritischen Texten ecken sie gerne an und nehmen wirklich kein Blatt vor den Mund.

Last but not least kommt mit „D´Raith Schwestern und da Blaimer“ eine waschechte Oberpfälzer Mundartgruppe nach Tännesberg. Sie präsentieren mit ihrer Band bei ihren Songs wunderbare menschliche und herzliche Geschichten zum Lachen, Mitfühlen und Nachdenken.

Eintrittskarten für das Oberpfalz-Festival sind bei OK-Ticket und bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Alle weiteren Infos gibt es bei www.festival-taennesberg.de

* Diese Felder sind erforderlich.