168 Kilo illegale Böller im Kofferraum

Leuchtenberg. Detektivischen Spürsinn bewiesen Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden, als sie gestern auf der A 6 bei Wittschau, drei Autotransporter aus Rumänien kontrollierten.

Feuerwerk Verkehrspolizei illegal
Das Feuerwerk fanden die Beamten im Kofferraum eines Autos auf einem Autotransporter. Foto: VPI Weiden

Als die Beamten die Höhe und Länge der Transporter, welche je mit acht neuen Autos beladen waren, vermessen wollten, fiel einem Polizeibeamten auf, dass sich auf dem leicht verschmutzten Kofferraumdeckel, dreier dieser Neufahrzeuge, Fingerabdruckspuren befanden.

Beim Öffnen der Heckklappen fanden die Beamten nicht, wie zuerst vermutet illegale Einwanderer, sondern insgesamt 168 Kilogramm Pyrotechnik, für die in Deutschland eine sprengstoffrechtliche Erlaubnis erforderlich ist. Keiner der drei Fahrer, drei Brüder mit rumänischer Staatsbürgerschaft, konnte eine derartige Erlaubnis vorweisen.

Silvester mit der Familie

Das Feuerwerk, mit einer Explosivmasse von 20 Kilo, welches daraufhin sichergestellt wurde, war laut Angaben der Brüder für eine Silvesterfeier mit der kompletten Familie vorgesehen und wurde bei einem kurzen Zwischenstopp, auf dem Weg nach Belgien, in der Tschechischen Republik käuflich erworben.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg, wurden die drei 28-, 29-, und 42-jährigen Geschwister nach Vernehmung und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten entlassen und konnten ihre Fahrt nach Belgien fortsetzen.

Sie erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz. Zur Unterstützung war der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizeiinspektion Amberg am Ort des Geschehens.

* Diese Felder sind erforderlich.