1a-Auszeichnung für Fachgeschäft

Eschenbach. Bereits zum elften Mal bekommt das Fachgeschäft von Hubert Schmidt die “1a-Urkunde”. Er erhielt die Auszeichnung als 1a-Fachhändler und zusätzlich als 1a-Fach-Werkstatt.

1a Auszeichnung
Bürgermeister Karl Lorenz (rechts) überreichte die 1a-Urkunde an Hubert Schmidt. Foto: Schmidt.

Seit 2004 zeichnet “Markt intern” jährlich mittelständische Unternehmen aus: Diese können sich für die Aktion “1a-Fachhändler” und “1a-Fachhandwerker” bewerben. Damit will Markt intern individuelle Anbieter stärken und erhalten. Um eine 1a-Urkunde zu erhalten, müssen Inhaber oder Geschäftsführer die Sach- und Beratungskompetenz ihres Unternehmens nachweisen. Außerdem müssen sie sich einem Verhaltenskodex verpflichten und ein individuelles Leistungsversprechen ablegen.

“Das fünf stufige Bewerbungskonzept beinhaltet auch eine Unterschriftensammlung, mit der Kunden ihre Zufriedenheit bestätigen”, erzählt Hubert Schmid stolz. Die 1a-Initiative wird in enger Zusammenarbeit mit Verbänden, Städten und Gemeinden permanent weiterentwickelt.

Bürgermeister überreicht die Urkunden

Das 1a-Siegel ist eine wertvolle Orientierungshilfe für Verbraucher, die ein Kauferlebnis mit einer persönlichen und freundlichen Ansprache suchen. “1a-Unternehmen tragen zur lokalen Wertschöpfung bei, unterstützen Vereine und sorgen für Kompetenz vor Ort”, lobte 2. Bürgermeister Karl Lorenz bei der Übergabe der Urkunde.

Fachgeschäft Schmidt in Eschenbach gibt es schon seit 1846, als ein Vorfahre von Hubert Schmidt das Geschäft beim Eschenbacher Magistrat anmeldete.

* Diese Felder sind erforderlich.