75 Kilometer pro Stunde zu schnell

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Einige Autofahrer hatten es im Oktober besonders eilig. Dabei sind gerade sie der Grund für folgenschwere Unfälle. Verkehrskontrolle und Blitzer sollen den Fahrern die erlaubten Geschwindigkeiten in Erinnerung rufen.

Einseitensensor-Blitzer-Verkehrskontrolle-Symbol-Straße-Polizei-Geschwindigkeit
Sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten, kann Menschenleben retten. Bild: Polizei Oberpfalz.

Auch in den Landkreisen Neustadt/WN, Tirschenreuth und Weiden gibt es einige Raser, weshalb die Verkehrspolizei monatlich die Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen veröffentlicht. Dabei kontrollierte die Technische Verkehrsüberwachung 58.548 Fahrzeuge. 295 Fahrer kassierten dabei eine Anzeige, weitere 843 kamen mit einer Verwarnung davon.

Rekord auf der B 470

Am 26. Oktober blitzte man einen Autofahrer auf der Bundesstraße 470 bei Schwarzenbach mit 175 anstatt der erlaubten 100 Stundenkilometer. Ein weiterer Autofahrer geriet am 21. Oktober auf der A93 bei Weiden mit 193 anstatt der erlaubten 120 Kilometer pro Stunde in eine Radarkontrolle.

Beide Fahrer müssen jetzt den Führerschein für zwei Monate abgeben und erhalten eine Geldbuße in Höhe von 440 Euro. Zudem werden zwei Punkte im Fahreignungsregister eingetragen.

* Diese Felder sind erforderlich.