Alkohol- und Medikamentenkonsum im Alter

Weiden/Neustadt/WN. Pflegekräfte aus dem ambulanten Bereich, aus Einrichtungen der Altenhilfe oder auch Angehörige sehen sich zunehmend mit einem Thema konfrontiert: problematischen Alkohol- und Medikamentenkonsum ihrer Betreuten oder Angehörigen. Sie stehen vor der Herausforderung, wie man mit derartigen Situationen umgehen kann. Spreche ich den Betroffenen darauf an und wenn ja, wie mache ich das am besten?

Der Suchtarbeitskreis Neustadt/Weiden bietet deshalb eine Veranstaltung zum Thema „Sucht im Alter“ an. Sie findet im Rahmen der Kampagne „Seniorengesundheit“ des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege statt.

Die Referentin Monika Gerhardinger, Dipl.-Sozialpädagogin(FH) bei der Caritas Fachambulanz in Regensburg, wird über „Motivierende Gesprächsführung mit älteren Menschen“ sprechen. Die Schulung soll helfen, bei diesen Fragen mehr Sicherheit zu gewinnen und damit auch die Möglichkeit der Einflussnahme besser zu nutzen.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Volkshochschule Weiden/Neustadt am Donnerstag, den 29.11.18 von 10 bis 13:30 Uhr in den Räumen der VHS, Luitpoldstraße 24 in Weiden statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldungen beim Gesundheitsamt aber erforderlich unter Tel. 09602/796150 oder per Mail unter gesundheitsamt@neustadt.de.

* Diese Felder sind erforderlich.