Amtswechsel bei der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus

Waidhaus. Polizeipräsident Gerold Mahlmeister verabschiedete am Freitag den langjährigen Leiter der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus, Ersten Polizeihauptkommissar Siegfried Meckl, in den Ruhestand. Polizeihauptkommissar Gerhard Lutzenberger leitet die Dienststelle für ein halbes Jahr.

Verabschiedung Polizei Waidhaus Meckl
Feierten gemeinsam den Abschied und Neuanfang (von links): LPD Thomas Schöniger, PHK Gerhard Lutzenberger, EPHK Siegfried Meckl und Polizeipräsident Gerold Mahlmeister Foto: PP Oberpfalz

Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger begrüßte bei dem Festakt im Rathaus in Waidhaus rund 60 geladene Gäste aus Politik, Justiz, der Geistlichkeit, der Tschechischen Polizei, verschiedener Behörden und Organisationen sowie die Leiter der umliegenden Polizeidienststellen.

In seiner Festrede stellte Polizeipräsident Gerold Mahlmeister die Wichtigkeit der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus, insbesondere die Arbeit der Schleierfahnder im Grenzraum heraus. Durch die erfolgreich und professionell agierende Schleierfahndung wird nicht nur die grenzüberschreitende Kriminalität bekämpft, sondern auch das Sicherheitsgefühl, der in der Region lebenden Bevölkerung gestärkt, so Mahlmeister in seiner Ansprache. Er dankte Siegfried Meckl für seine langjährige Tätigkeit als Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus bzw. jetzigen Grenzpolizeiinspektion.

Nachfolger auf Probe

Nachfolger Meckls wird für die Dauer eines halben Jahres Polizeihauptkommissar Gerhard Lutzenberger, der zur Erprobung in einer herausgehobenen Führungsaufgabe die Inspektion leitet.

Die musikalische Gestaltung der Feierstunde wurde von der Musikgruppe „Lobkowitzer Schlossmusik“ unter der Leitung von Herrn Willibald Wirth vom Landratsamt Neustadt an der Waldnaab übernommen.

[box type=”info”]Vita EPHK Siegfried Meckl:

EPHK Siegfried Meckl wurde 1957 in Eslarn geboren. Meckl schloss 1977 mit dem Abitur in Cham seine Schulzeit ab und trat im April 1980 bei der Bayerischen Polizei im damaligen mittleren Polizeivollzugsdienst ein.

Nach Abschluss der Ausbildung war EPHK Meckl bei verschiedenen Dienststellen des Polizeipräsidiums München als Wach- und Streifenbeamter und in der Zivilen Einsatzgruppe eingesetzt.1986 trat er das Studium für den Aufstieg in den damaligen gehobenen Polizeivollzugsdienst an, das er zwei Jahre später als Polizeikommissar abschloss. Anschließend hatte Siegfried Meckl noch mehrere Funktionen innerhalb der Münchner Polizei: Dienstgruppenleiter, Sachbearbeiter im Stab des Polizeipräsidiums und bei der Kriminalpolizei.

Am 1. August 1993 gelang Meckl mit der Versetzung zur damaligen Grenzpolizeistation Furth im Wald der Sprung in die Heimat. Dort war er sechs Jahre als Dienstgruppenleiter tätig, ehe er von 1999 bis 2007 als Sachbearbeiter gehobener Dienst bei der damaligen übergeordneten Grenzpolizeiinspektion Furth im Wald eingesetzt war. Ab 1. Januar 2008 war EPHK Meckl Leiter der Polizeistation Waldmünchen bis er im August 2013 die Leitung bei der damaligen Polizeiinspektion Fahndung bzw. jetzigen Grenzpolizeiinspektion in Waidhaus übernahm.

Siegfried Meckl hat zwei erwachsene Töchter, ist begeisterter Skifahrer und Tennisspieler.

Vita PHK Gerhard Lutzenberger:

PHK Gerhard Lutzenberger wurde 1985 in Illertissen geboren. Nach erfolgreichem Schulabschluss erlernte Lutzenberger bis zum Jahr 2005 den Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten. Nach der Ausbildung erwarb er die Hochschulreife und begann nach seinem Grundwehrdienst ein Studium an der Universität in Augsburg.

Im Alter von 24 Jahren folgte der Schritt zur Bayerischen Polizei in den damaligen gehobenen Dienst. Das Studium in Fürstenfeldbruck schloss er erfolgreich ab. Anschließend hatte Lutzenberger beim Polizeipräsidium München Dienstposten als Dienstgruppenleiter im Wach- und Streifendienst, aber auch im Stabsbereich des PP München, inne. Neben der täglichen Dienstverrichtung absolvierte Lutzenberger ein Fernstudium an der Universität Bochum und erlangte dabei im Masterstudiengang „Kriminologie und Polizeiwissenschaft“ den akademischen Grad „Master of Criminology and Police Science“.

Im Rahmen des Förderverfahrens für die 4. Qualifikationsebene (höherer Dienst) folgten Stationen im Bayerischen Staatsministerium des Innern und Integration. PHK Lutzenberger war dort im Sachgebiet C5 unter anderem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Danach folgte im Rahmen des Verfahrens die Verwendung als Zugführer bei der 1. Einsatzhundertschaft beim PP München bevor er die Leitung der GPI Waidhaus übernahm. Dieses Amt übt PHK Lutzenberger im Rahmen des Förderverfahrens ein halbes Jahr aus.

Gerhard Lutzenberger ist verheiratet, begeisterter Bergsteiger und Jogger.[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.