Arbeit in der Heimat – Landwirtschaft liegt ihm am Herzen

Weiden. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Neuen Rathaus hat einen neuen Chef! 

Weiden Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Reinhold Witt AELF-Chef Antritt 2018
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (links) und der neue Leitende Landwirtschaftsdirektor Reinhold Witt. Bild: Stadt Weiden.

Der neue Leitende Landwirtschaftsdirektor – zugleich Leitung des Bereichs Landwirtschaft und Landwirtschaftsschule – kehrte für die Stelle zurück in die Heimatstadt. Reinhold Witt (56) bringt viel Erfahrung mit, die er in seiner neuen Aufgabe einbringen will:

Es ist schön, in der Heimat zu arbeiten und für die Land- und Forstwirtschaft in einer aufstrebenden Region einen Beitrag leisten zu dürfen”

sagt Witt. Sehr am Herzen liege ihm die Wertschöpfung aus der Landwirtschaft. Wichtig sei auch der Bildungsbereich, schließlich übe der Landwirt im Laufe eines Jahres eine Vielzahl an Berufen aus, erklärt der Experte. Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen sowie nachhaltig Produktionsmethoden zu forcieren, seien wichtige Ziele für eine erfolgreiche Zukunft. Auch der Klimawandel erfordere ein Umdenken in der Landwirtschaft.

Von München nach Weiden – zurück in die Heimat

Reinhold Witt trat im Juli die Nachfolge des bisherigen Leiters Dr. Siegfried Kiener als Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an, nachdem dieser sich nach zehn Jahren in den Ruhestand verabschiedete. Reinhold Witt studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München-Weihenstephan. Seine berufliche Laufbahn begann er 1991 nach Referendarzeit und Staatsprüfung am damaligen Landwirtschaftsamt Amberg. Ab 1993 war er am Landwirtschaftsministerium in München tätig. 1995 wechselte er an das Landwirtschaftsamt in Weiden, kehrte aber nach fünf Jahren als persönlicher Mitarbeiter des Staatsministers wieder ans Landwirtschaftsministerium zurück. Vor seinem Engagement als Nachfolger von Dr. Kiener in Weiden war er sechs Jahre lang Behördenleiter in Schwandorf. Er ist außerdem Vater zweier erwachsener Kinder.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem leitenden Landwirtschaftsdirektor und überreichte ihm eine Porzellantasse aus der Stadt Weiden Edition.

* Diese Felder sind erforderlich.