Aufwertung für Truppenübungsplatz 

Grafenwöhr. „Es ist mir eine Ehre in Grafenwöhr zu dienen“ lautetet der Eintrag von Brigadegeneral Christopher C. LaNeve im Goldenen Buch der Stadt. Der Kommandeur des 7. US-Armee-Ausbildungskommandos und Bürgermeister Edgar Knobloch hoben beim offiziellen Antrittsbesuch die hervorragenden Beziehungen zwischen Stadt und US-Armee wie auch die gute persönliche Freundschaft heraus.

Von Gerald Morgenstern 

General Christopher LaNeve Truppenübungsplatz Grafenwöhr aufwertung neues Kommando 2 Goldenes Buch der Stadt Grafenwöhr
Zum offiziellen Antrittsbesuch im Rathaus begrüße Bürgermeister Edgar Knobloch Brigadegeneral Christopher LaNeve, der sich ins Goldene Buch der Stadt eintrug.

Seit Mai diesen Jahres ist Einsternegeneral Christopher LaNeve Chef des gesamten 7th US-Army Training Command (7th ATC) und dadurch viel unterwegs. Jetzt war es Zeit für den offiziellen Besuch im Rathaus und der war von bisherigen Erfahrungen und guten Beziehungen geprägt. „Meine Frau Kim und meine Familie fühlen sich wohl in der Stadt, Gastfreundschaft und Gastronomie geben uns das Gefühl zu Hause und in der eigenen Küche zu sein“, bekannte LaNeve.

Ein Dankeschön sprach der General aber auch im Namen aller amerikanischen Soldaten aus: „Wir erfahren hier eine großartige Unterstützung durch die Stadt und auch die bayerische Staatsregierung“. General LaNeve war erst kürzlich zu Gesprächen bei Staatskanzleichef, Minister Dr. Florian Herrmann in München. Thema war unter anderem die Stationierung 41. Feldartilleriebrigade in Grafenwöhr, der Aufstellungsappell soll noch in diesem Jahr stattfinden. Dies ist die vierte Brigade, die dann dem 7th ATC und somit Brigadegeneral Christopher LaNeve untersteht.

Neue Kommando-Konstellation für Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Im August gab der amerikanische Botschafter bekannt, dass die drei dauerhaft in Europa stationierten amerikanischen Heeresbrigaden, das 2. US-Kavallerieregiment in Vilseck, die 12. US-Heeresfliegerbrigade in Katterbach und die 173. US Luftlandebrigade im italienischen Vicenza und Grafenwöhr nun dem kommandierenden General des 7th ATC unterstehen. Bislang waren sie direkt dem Hauptquartier des US-Heeres in Europa mit Sitz in Wiesbaden untergeordnet: Die neue Konstellation ist eine erhebliche Aufwertung für Grafenwöhr.

Bürgermeister Edgar Knobloch dankte für den Besuch und das gute Miteinander: „Es ist immer gut offen reden zu können“. Als Gastgeschenk überreichte er einen Kupferstich von Merian, der die Stadt mit seinen Mauern im 17. Jahrhundert zeigt. General LaNeve revanchierte sich mit einer Porzellanmedaille des Wasserturms, dem Wahrzeichen von Übungsplatz und Stadt.

General Christopher LaNeve Truppenübungsplatz Grafenwöhr aufwertung neues Kommando

Bilder: Gerald Morgenstern 

* Diese Felder sind erforderlich.