Aus Schmuddelecke wird bunte Lesewiese: Vorlesetag in Neustadt

Einweihung Lesewiese Grundschule Neustadt

Neustadt/WN. In der Grundschule konnte ein lange geplantes Vorhaben verwirklicht werden: Die dunkle Schmuddelecke unter der Treppe neben dem Verwaltungstrakt wurde in eine einladende Lesewiese umgewandelt.

Neben der Stadt Neustadt und dem Elternbeirat der Schule beteiligte sich der Förderverein an der Umsetzung des Projekts. Für leicht lesbare Sach- und Bilderbücher wurden etwa 250 Euro zur Verfügung gestellt. Mit weiteren 300 Euro schaffte die Schule farbenfrohe Sitzsäcke an.

Feierstunde unter der Treppe

Einweihung Lesewiese Grundschule Neustadt

Mit einem selbstgeschriebenen Gedicht und einem Lied umrahmten die Klassen 4a und 4b die kleine Feierstunde, zu der Bürgermeister Rupert Troppmann, der Elternbeirat und der Förderverein der Grundschule eingeladen waren. Sie alle überraschten die Kinder mit großzügigen Spenden, die aus einer „dunklen Ecke“ im Eingangsbereich der Grundschule im Nu eine gemütliche Lesewiese entstehen ließen.

Fleißige Helfer und großzügige Spenden

Im Vorfeld war der Platz freilich schon durch viele fleißige Hände seitens des Lehrerkollegiums und vor allem des Hausmeisters Anton Lebegern vorbereitet worden. Die Stadt Neustadt hatte für das Projekt die Finanzierung einer Bodenheizung und eines geeigneten Belags übernommen, den Elmar Linsmeier unentgeltlich verlegt hatte.

Einweihung Lesewiese Grundschule Neustadt

Nun konnten die Elternbeiräte die von ihnen angeschafften Bücherregale aufstellen und diese gleich mit zwei großen Stößen ihrer gespendeten Bücher füllen. Auch die vom Förderverein gespendeten Bücher fanden dort ihren Platz. Unter großem Jubel der Kinder verteilten Mitglieder des Fördervereins außerdem 20 farbenfrohe Sitzsäcke in der Ecke, die die Schüler sofort in Beschlag nahmen.

Prominente Vorleser bei der Eröffnung der Lesewiese

Der bundesweite Vorlesetag wurde in diesem Schuljahr nicht nur wie üblich dazu genutzt, für alle Klassen außerschulische Vorleser zu engagieren, vielmehr durften es sich diese sogleich auf der neu eingerichteten Lesewiese gemütlich machen. Der erste, der auf dem neuen Vorlesesessel Platz nahm, war Bürgermeister Rupert Troppmann. Ihm folgten Mitglieder des Fördervereins Marcel Wollmann, Johannes Zintl, Christine Langhammer sowie die Elternbeiratsvorsitzende Marion Riebl-Schäffler. Sie alle begeisterten die jungen Zuhörer.

Eltern und Kinder dürfen sich in diesem Schuljahr auf viele weitere Aktionen zum Thema Buch freuen, denn Rektorin Heike Merther verriet: „Das Lesen wird heuer im Mittelpunkt aller geplanten Aktionen stehen.“

* Diese Felder sind erforderlich.