Dreifach herausragendes Engagement

Floß. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit in diesem Rahmen drei unserer Mitglieder zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, weil diese drei für die Breite unserer CSU-Familie stehen, weil diese drei sich jeder auf seine Art und mit seinem persönlichen Engagement für unsere Flosser CSU besonders verdient gemacht haben“, sagte CSU-Chef Sebastian Kitta bei der Feier anlässlich des 70-jährigen Jubiläums

Von Benedikt Grimm

CSU Floß 70 Jahre 22
Erich Schieder (vorne von links), Josef Schaller und Waltraud Stangl (nicht im Bild) sind neue Ehrenmitglieder in der CSU Floß. Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger (hinten von links), Landrat Andreas Meier, Ortsvorsitzender Sebastian Kitta und Festleiter Armin Betz gratulierten den verdienten CSU‘lern.

Die Flosser Christsozialen nutzen den würdigen Rahmen um drei besonderen Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Josef Schaller habe vier Jahre dem Ortsverband als Vorsitzender vorgestanden, sechs Jahre die Politik im Marktrat mitgestaltet und ist seit 44 Jahren CSU-Mitglied. „Aber das sind bei ihm nur die harten Fakten. Ich und wir schätzen ihn aber ungemein für die weichen Faktoren. Er ist jemand der immer ein offenes Ohr hat und mit Rat und Tat zur Seite steht ohne sich aufdrängen zu wollen. Er ist jemand der bei allem die Ärmel hochkrempelt und mit anpackt um der Sache willen“, lobte Kitta das Engagement von Schaller.

Erste CSU-Frau im Marktrat

Waltraud Stangl war 1990 die erste weibliche Markträtin der CSU. „Alleine deswegen gilt sie nicht nur in der Frauenunion in Floß als eine der politischen Vorreiterinnen sondern auch in unserer CSU ist sie das definitiv. Du hast mit deiner ruhigen, herzlich warmen und besonnenen Art als weibliches Gesicht der CSU-Familie extrem gut getan und tust das heute noch“, betonte Kitta. Trotz schwerer Schicksalsschläge habe sie es sich nie nehmen lassen ihre Nähe zur Flosser CSU-Familie immer zu zeigen und eine treue Seele zu sein.

“Raumfüllende Aura”

„Bei unserem dritten neuen Ehrenmitglied ist es schwierig die Vielzahl politischer, gesellschaftlicher und menschlicher Vorzüge in Worte zu fassen“, sagte der Ortsvorsitzende. Auf 42 Jahre Kommunalpolitik im Marktrat und 24 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag bringt es Erich Schieder, der noch immer in verschieden Positionen ein Aktivposten sei. So ist der frühere Kreisobmann des Bauernverbandes Senioren- und Behindertenbeauftragter der Gemeinde und hat sich als Chronist der Dörfer Ellenbach und Schlattein einen Namen gemacht.

„Er lebt die Interessen seiner Partei, seiner CSU, und das tut er mit einer bis heute raumfüllenden Aura, einer Selbstverständlichkeit und einem ungemeinen Wissens- und Erfahrungsschatz, dass es auch für mich als jungen Vorsitzenden immer wieder faszinierend ist, wie er geselliges, gesellschaftliches und politisches Engagement über Jahrzehnte hinweg gelebt hat und sicherlich auch weiterleben wird“, anerkannte Kitta.

* Diese Felder sind erforderlich.