Dank Neustädter Tankwart: Polizei schnappt Verbrecher

Neustadt/WN/ Oberpfalz/Lübeck. Die “markante Selbstdarstellung” in einer Tankstelle in Neustadt/WN machte einen Tankwart und somit die Polizei auf zwei Männer aufmerksam. Wie sich durch aufwändige Puzzlearbeit vor Ort herausstellte, sind beide für mehrere Straftaten in und über die Oberpfalz hinaus verantwortlich. 

Symbol, Polizei, Handschellen
Dank des Hinweises eines Neustädter Tankwarts klickten kurze Zeit später die Handschellen: Die Polizei fasste zwei Männer, auf deren Kappe mehr als eine Straftat geht (Symbolbild).

Am Dienstagmorgen kurz nach acht Uhr betrat ein Mann (31) eine Tankstelle in Neustadt/WN und begrüßte den Kassierer mit einer rechtsgerichteten Parole, bevor er seine Tankrechnung beglich. Der verdutzte Tankwart verständigte wegen des seltsamen Verhaltens des Mannes die Polizei. Zum Glück, wie sich herausstellen sollte!

Etwas abgesetzt konnten die Polizisten das vom Tankwart beschriebene Auto anhalten. Die Beamten kontrollierten beide Insassen: den zuvor aufgefallenen Mann aus Schleswig-Holstein und seinen Begleiter (19) aus dem gleichen Bundesland. Dabei fanden sie im Fahrzeug Werkzeug, Waffen und waffenähnliche Gegenstände sowie Handschuhe und Taschenlampen. Wie sich später ergab, hatte keiner der beiden einen Führerschein, noch war das Auto zugelassen. Die Kennzeichen des Wagens stammten von einem anderen Fahrzeug, die Zulassungsstempel waren nicht für die Kennzeichen ausgegeben.

Gelegenheit macht Diebe

Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Durchreisenden einige Tage in einer Pension in Weiden übernachtet hatten – für diese bezahlt hatten die beiden aber nicht. Dabei nahmen sie gleich die Gelegenheit wahr, einen Fernseher und diverse andere Gegenstände aus der Pension zu klauen.

Die Polizei nahm die Männer vorläufig fest und brachte sie zur Polizeidienststelle. Der 31-Jährige wehrte er sich aber vehement, als er in seine Haftzelle gebracht werden sollte. Glücklicherweise verletzte er durch seinen Widerstand aber niemanden. Was ihn aber nicht davon abhielt die Beamten mit “nicht jugendfreiem Vokabular” zu beleidigen, wie die Polizei weiter mitteilt.

Mehr Straftaten außerhalb Bayerns

Beide Männer sollen auch für weitere Straftaten außerhalb Bayerns in Frage kommen – insbesondere in Schleswig-Holstein. Die Staatsanwaltschaft Lübeck beantragte je einen Haftbefehl. Der Ermittlungsrichter in Weiden beantragte Untersuchungshaft, weshalb die Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt kamen. Die Reise, die nach eigenen Angaben über Frankreich nach Spanien führen sollte, endete somit ungewollt in der Oberpfalz.

“Durch die detaillierte Überprüfung der Verdächtigen und das gelöste Ermittlerpuzzle der Polizei Neustadt/WN konnten mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Taten der vermeintlichen Straftäter unterbunden werden”, so ein Sprecher der Polizei. Ob und für welche Straftaten die Festgenommenen im Raum Oberpfalz noch in Frage kommen, werden die weiteren Ermittlungen ergeben.

* Diese Felder sind erforderlich.