Über 60 Jahre verheiratet – Ehejahre gleichen Erntekorb

Windischeschenbach. 27 Ehepaare dankten für 10, 25, 30, 40, 50 und 60 gemeinsame Ehejahre in einer Abendmesse in St. Emmeram in Windischeschenbach. Der Sachausschuss “Ehe und Familie” lud zum alljährigen Ehejubiläum ein.

Von Anita Greger

27 Jubelpaare Windischeschenbach
Die 27 Jubelpaare dankten in der Abendmesse für gemeinsame Ehejahre.

Gemeindereferentin Elisabeth Hammer-Butzkamm verglich die Ehejahre mit Brot und Weintrauben, einer Rose, einer Zwiebel, mit Honig und Essiggurken, sowie einer Kerze: „Die Sorge ums tägliche Brot, einer Versöhnung nach Streit, die ein oder andere Träne, die vergossen wurde, die süßen und sauren Tage. Immer war ein beschützendes Licht über Ihnen.“

Gott hat mir längst einen Engel gesandt und Mach mich still, Herr, ich will sangen die Mitglieder des Chors Bella Voce unter Leitung von Chordirektor Helmut Wolf. Zusammen mit Pfarrer i.R. Franz Reich feierten Stadtpfarrer Hubert Bartel und die Gläubigen Eucharistie. Mit der Erneuerung des Eheversprechens sowie dem Einzelsegen jedes Paares endete die feierliche Messe.

Leise Klavierklänge und heitere Einlagen

Anschließend trafen sich alle Paare im Pfarrheim zu einem kleinen Imbiss. Brunhilde Eckert umrahmte den Abend mit leisen Klavierklängen. Für ein paar heitere Einlagen sorgte Hannes Rupprecht. Was nun die Panzersperre und der Friedensengel mit den Russen am Zoigl zu tun hat, erläuterte er den Anwesenden ganz genau.

Aus den Händen des Sachausschusses Ehe und Familie erhielt jedes Ehepaar eine Kerze, eine Karte und eine rote Rose. Pfarrer Hubert Bartel dankte dem Team Ehe und Familie, sowie den fleißigen Küchenhelferinnen Corinna Pfeiffer und Marianne Schedl.

Erneuerung des Eheversprechens
Die Paare erneuern in der feierlichen Messe ihr Eheversprechen.
Hannes Rupprecht
Was die Panzersperre und der Friedensengel mit den Russen am Zoigl zu tun hat, erklärt Hannes Rupprecht.

Fotos: Anita Greger

* Diese Felder sind erforderlich.