Freie Fahrt zur B22

Döllnitz. Die ausgiebigen Bauarbeiten sind geschafft: Die Gemeindeverbindungsstraße von Döllnitz zur Bundesstraße B22/Bernrieth ist ab Freitag wieder frei! 

Von Sieglinde Schärtl 

Gemeindeverbindungsstraße B22 Döllnitz Bernrieth
Dieses Umleitungsschild gehört ab Freitag der Vergangenheit an. Die Gemeindeverbindungsstraße von Döllnitz zur Bundesstraße B22/Bernrieth ist fertig saniert! Bild: Sieglinde Schärtl.

Die Bauphase ist beendet, ab Freitag ist die Gemeindeverbindungsstraße von Döllnitz zur Bundesstraße B22/Bernrieth für den gesamten Verkehr befahrbar. Das 1.300 Meter lange Stück wurde komplett erneuert und von vier auf viermeterfünfzig verbreitert. Da Döllnitz eine weitere Zufahrt von der B22 aus hatte, beeinträchtigte die Sperre meist nur Anwohner, die dafür aber auch vollstes Verständnis hatten.

Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr, die Tiefbaufirma Josef Hartinger aus Kleinschwand hatte den Zuschlag bekommen. Eine große Herausforderung war die Entsorgung des teerhaltigen Straßenaufbruchs und die Deponierung des Erdreiches. Diese sorgten bedingt durch die verstärkten Rechtsvorschriften für enorme Baukosten.

Jetzt ist die Straße aber fertig! Breiter denn je, mit Leitpfosten und -planken, die gab es vor 60 Jahren als die Straße zum ersten Mal gebaut/geteert wurde noch nicht. Die offizielle Eröffnung mit Einweihung findet am Freitag, 23. November statt.

* Diese Felder sind erforderlich.