Friedhof im Vorgarten

Netzaberg/Weiden. Wenn Gespenster und Zombies durch die Straßen ziehen und sich der Vorgarten in einen Friedhof verwandelt, dann kann das nur einen Grund haben: Schaurig schönes Halloween – vor allem am Netzaberg!

Von Gerald Morgenstern 

Halloween Netzaberg, Friedhof im Vorgarten
Gespenster, abgetrennte Hände und gruselige Grabsteine: Die Amerikaner am Netzaberg legen sich für Halloween richtig ins Zeug! Die Kids hatten am Verkleiden und Süßigkeiten sammeln richtig viel Spaß. Bild: G. Morgenstern.

Schaurige und phantasievoll hergerichtete Gestalten zogen am Vorabend von Allerheiligen wieder durch die amerikanischen Wohngebiete auf dem Netzaberg und in den Tower Barracks. Babies, Kids, der Hund oder Erwachsene – wirklich alle (!) schlüpften in die Kostüme, klingelten an den Haustüren und baten um „Süßes oder Saures“. Schon Tage zuvor waren die Hauseingänge und Vorgärten mit gruseligen Utensilien, Masken, Grabsteinen, Spinnenweben, Totenköpfen und dem traditionellen Kürbis geschmückt.

Aus heidnischer und keltischer Traditionen kam das Brauchtum aus Irland einst in die USA. Seither haben Jung und Alt ihren Spaß beim “Fasching im Oktober”. Auch die deutschen Nachbarn haben sich dem „Geschäftszweig Halloween“ schon angeschlossen.

Halloween 2018 in der Nordoberpfalz

Die Halloween-Bilder unserer Leser! 

Halloween Netzaberg gruselig Kürbis Horrorclown (6)
An Halloween verkleiden sich alle – sogar die Haustiere!
Halloween 2018
Was darf an Halloween natürlich nicht fehlen? Klar, der ausgehöhlte Grusel-Kürbis! So wie der von Anastasia. Bild: privat.
Halloween 2018 Grusel essen Deko Christina per Whatsapp aus Windischeschenbach(2)
Wenn dich der Wackelpuddig direkt anschaut: Zu Halloween kommen bei Christina aus Windischeschenbach Flutschfinger, Hirn und Augenpuddig auf den Tisch! Gruselig – aber lecker!
Halloween 2018 Grusel essen Deko Christina per Whatsapp aus Windischeschenbach(3)
Ach du Schreck! Die Halloween-Nacht gehört den Untoten, Spinnen und Gruselfiguren. Gesehen in Windischeschenbach.
Halloween 2018 Deko Familie Neubauer Mühlweg Weiden
Kleine Hexe, riesiges Spinnennest: Töchterchen Marie Neubauer und ihre Eltern haben im Mühlweg eine Halloween-Kulisse der Extra-Klasse geschaffen! Bild: Manfred Neubauer.
Halloween 2018
… selbst bei Nacht ein Hingucker!
Helloween in Wildenau bei Plößberg
Helloween in Wildenau bei Plößberg mit süßen kleinen Gruselmonstern! Bild: Privat.
Halloween-Deko in Eschenbach
Halloween-Deko in Eschenbach. Bild: Privat.

[box type=”tick” style=”rounded”] Schickt uns eure Halloween-Bilder! 

Auch ihr habt euren Halloween-Moment 2018 in einem Bild festgehalten? Schickt es uns gern – egal ob von eurem Kostüm, Süßigkeitenjagd oder Kürbis-Schnitzkunst! Einfach per Mail, WhatsApp oder als Kommentar. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.