Handtaschen-Dieb klaut Handy – Rettung schwierig, aber erfolgreich

Weiden. Ein Handtaschen-Dieb beschäftigt die Polizei in Weiden. Die Besitzerin machte sich in der Zwischenzeit selbst auf die Suche nach ihren Handy und ortete das Gerät – die “Rettung” des Smartphones gestaltete sich aber schwieriger als gedacht. 

Briefkasten Symbol
Zum Glück gibt’s die Ortungsfunktion: Eine Frau konnte so ihr Handy in einem Briefkasten lokalisieren, nachdem ihr Handy samt Handtasche geklaut wurden. (Symbolbild)

“Man hilft sich. Besonders wenn es um das Mobiltelefon geht”, kommentiert ein Sprecher der Polizei einen Fall in Weiden. In einer Diskothek in Weiden hat ein Dieb einer Frau (43) aus dem Raum Auerbach die Handtasche geklaut. Handy, Schlüsselbund und Mobiltelefon waren damit verschwunden. Zumindest für den Moment.

In der Nacht von Freitag auf Samstag gab ein Finder die Handtasche nämlich bei der Polizei ab – allerdings war diese leer. Gefunden hatte der Finder die Tasche in einem Mülleimer in der Regensburger Straße. Wie sich herausstellte, sollte auch das Handy der Frau nicht weit sein.

Denn die Handtaschenbesitzerin erschien wenig später in der Weidener Wache: Sie hatte ihr Smartphone in der Regensburger Straße geortet. Und tatsächlich: “Das Handy konnte in einem Postbriefkasten in der Regensburger Straße lokalisiert werden. Bei Anruf klingelte es sogar lautstark aus der gelben Box”, teilt die Polizei weiter mit. Da die Polizisten den Briefkasten aber nicht öffnen konnten, vereinbarten sie in Absprache mit der Post, dass der Postbote das Handy bei der Leerung des Briefkastens am nächsten Tag “befreien” sollte.

“Do-it-yourself”-Rettungsaktion

So lange wollte die Frau aber nicht warten. So holte sich ein paar handwerklich begabte Bekannte zu Hilfe, die kurzerhand den Briefkasten abmontierten, um so das Smartphone durch den Schlitz zu befreien. Als Handy und Besitzerin wieder vereint waren, schraubten die Herren den Kasten wieder ordnungsgemäß an die Halterung.

Vom Dieb der Handtasche fehlt jedoch weiterhin jede Spur. Wer Hinweise auf den Diebstahl und den Verbleib der noch fehlenden Sachen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 in Verbindung zu setzen.

* Diese Felder sind erforderlich.