Heimatnahe Ingenieure dank Schrempl – neuer Amtsleiter übernimmt

Weiden. Das Vermessungsamt in Weiden bekommt einen neuen Leiter. Oliver Schrempl blickt auf seine Erfolge zurück, der Nachfolger will das Amt auch so fortführen. 

Oliver Schrempl, Weiden Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Hermann Prölß
Oliver Schrempl (links) geht, dafür kommt Hermann Prölß (rechts) als neuer Leiter des Vermessungsamts. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß wünschte beiden Erfolg.

Neu und “alt” trafen sich im Rathaus: Oberbürgermeister Kurt Seggewiß verabschiedete den scheidenden Leiter des Vermessungsamtes Oliver Schrempl und begrüßte gleichzeitig seinen Nachfolger Hermann Prölß. 

Heimatnahe Ingenieure halten

Oliver Schrempl war zweieinhalb Jahre lang Leiter des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Im Rahmen der Behördenverlagerung wechselte der 50-Jährige vor drei Monaten nach Windischeschenbach. Dort baut er die Abteilung Kartografie auf. Als besonderes Highlight seiner bisherigen Amtszeit nennt er die erfolgreiche Einführung des Studiengangs Geodäsie/Vermessungstechnik an der OTH in Weiden. „Vermessungsingenieure sind oft an die Studienorte gebunden. Mit dem Studiengang an der OTH haben wir die Chance heimatnahe Ingenieure zu bekommen“, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Dass der Studiengang auf großes Interesse stößt zeigt, dass bereits 42 Studienanfänger in diesem Studienfach ihr Studium begonnen haben.

Geordnetes Amt so weiterführen

Sein Nachfolger Hermann Prölß ist gebürtiger Flosser. Er hat nach seinem Geodäsiestudium in Berlin, die Referendarzeit in München, Freising, Weilheim und Fürstenfeldbruck absolviert und kam 1994 nach Weiden zurück. 2013 übernahm er die Amtsleitung in Bayreuth und seit 09. Oktober 2018 steht er dem Vermessungsamt als Leiter vor.

„Ich habe das Amt gut geordnet übernommen und werde dies in diesem Sinne fortführen“,versprach Prölß. Mit einem Präsent bedankte sich Oberbürgermeister Kurt Seggewiß für die angenehme gemeinsame Zeit und wünschte “altem” und neuem Leiter des Vermessungsamts alles Gute.

* Diese Felder sind erforderlich.