Jetzt wird’s gemütlich: Bald zwei Storchenpaare in Weiden?

Weiden. Nachdem bereits vor einigen Wochen der Korb für das Nest der Weißstörche auf dem Dach des Alten Rathauses in Weiden installiert wurde, konnte nun der Horst mit Nistmaterial befüllt werden.

Von Jürgen Wilke

Storchennest Weiden Altes Rathaus
Machen es dem Storch gemütlich (v.li.): Helga Bradatsch, Martin Scheidler, Adolf Küblböck, Uschi Weidner, Bernhard Wager und Michael Wirth.

Storchenhorstbetreuerin Helga Bradatsch, Uschi Weidner von der Stadtgärtnerei, Martin Scheidler von der Unteren Naturschutzbehörde, der Ehrenvorsitzender der LBV–Kreisgruppe Weiden/Neustadt, Adolf Küblböck, sowie die beiden Aktiven von der Freiwilligen Feuerwehr, Oberbrandmeister Bernhard Wager und Brandmeister Michael Wirth, beteiligten sich an dieser Aktion.

Mithilfe eines Drehleiterfahrzeuges der Feuerwehr wurden Uschi Weidner und Adolf Küblböck im Rettungskorb in luftige Höhen gehievt. Sie brachten in zwei Fahrten das Nistmaterial in den Horst. Es besteht aus kurz geschnittenen Ästen von Eichen, Weiden und Robinien, die auch als Scheinakazie bezeichnet wird. Das Material sorgt für einen sicheren Wasserablauf.

Storchennest Weiden Altes Rathaus
Gemeinsam bereiten Uschi Weidner und Adolf Küblböck das Storchennest vor.

Bald zwei Storchenpaare in Weiden?

Die Weidener Storchenfreunde hoffen, dass im Frühjahr 2019 zwei Horste, der eine auf dem Alten Schulhaus, und der nun wieder installierte Horst auf dem Dach des Alten Rathauses, von zwei Storchenpaaren bezogen werden. Die erste urkundliche Erwähnung des Storchenhorstes auf dem historischen Alten Rathauses geht übrigens auf das Jahr 1576 zurück.

Storchennest Weiden Altes Rathaus
Adolf Küblböck nimmt schon mal Platz im neuen Storchennest.
Storchennest Weiden Altes Rathaus
Storchennest Weiden Altes Rathaus
Diese Äste werden in den korb gelegt. Für die gemütliche Auspolsterung darf dann das Storchenpaar selbst sorgen.
Storchennest Weiden Altes Rathaus

Fotos: Jürgen Wilke/Stadt Weiden (1)

* Diese Felder sind erforderlich.