Löwenstarke Zähne!

Anzeige

Leuchtenberg. Die Kinder der Grundschule Leuchtenberg zeigen Zähne! Denn die sind kerngesund. Pflege will aber auch gelernt sein. 

Von Sieglinde Schärtl 

Löwenzahn Aktion Zahnarzt Grundschule Leuchtenberg

Die Zähne der Grundschulkinder in Leuchtenberg sind löwenstark! Tamara Reil überreichten den Lehrerinnen Tanja Ries (von rechts) und Verena Welsch (hinten links) den Preis. Die Kinder zeigen voller Stolz ihre Vorsorgekärtchen. Bild: Sieglinde Schärtl.

24 von 25 Schüler/innen der Grundschule beteiligten sich an der Aktion „Löwenzahn“. Ihr Einsatz hat sich gleich doppelt gelohnt: Für ihre gesunden Zähne und die regelmäßigen Untersuchungen gewannen die Kinder jetzt einen Preis von 50 Euro. Das Angebot ging von der Bayerischen Landes-Arbeits-Gemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) aus, das die Lehrerinnen Verena Welsch und Tanja Ries gerne unterstützten. Dr. Alexandra Reil und ihre Tochter Tamara, die zur Zeit Zahnmedizin studiert, klärten die Grundschüler zunächst darüber auf, wie wichtig und vor allen wie die richtige Zahnpflege funktioniert.

Pflichtbewusst zum Ziel

Zwei Mal im Jahr, sollten die Kinder dann zur Zahnärztin kommen, um die Zahngesundheit kontrollieren zu lassen. Diese Untersuchungen hielt die Expertin schriftlich fest, außerdem bekam jedes Kind einen Vorsorgeschein. Je mehr Untersuchungen zusammen kommen, desto besser. Diese Nachweise wertete die LAGZ aus und weil die Kinder sehr pflichtbewusst waren, gab es jetzt Grund zu feiern! Tamara Reil händigte das Preisgeld an die Schule aus.

Natürlich kommt’s auch auf den Lehreffekt an. Die Kinder lernen und schätzen so, wie wichtig es ist ihre Zähne zu putzen und regelmäßig kontrollieren zu lassen.

Schlagworte:

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.