„Microsoft-Mitarbeiter“ erschleicht sich Zugangsdaten

Bärnau. Nachdem ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter von einem „Hackerangriff“ erzählte, gewährte der Bärnauer dem Unbekannten den Fernzugriff auf seinen Computer.

PC, Laptop, Computer
Nachdem der Bärnauer dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter seine Zugangsdaten übermittelt hatte wurde er misstrauisch. (Symbolbild)

Gestern erstattete ein Bärnauer (70) bei der Polizeiinspektion Tirschenreuth Strafanzeige. Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter hatte ihn angerufen und unter dem Vorwand, es hätte ein „Hackerangriff“ stattgefunden, die Änderung aller Zugangsdaten zu den Konten des Mannes verlangt. Dazu übermittelte der Bärnauer auch die TAN-Nummern.

Polizei ermittelt

Da das Telefonat letztlich aber mehr als drei Stunden dauerte wurde der 70-Jährige misstrauisch und beendete das Gespräch. Es entstand ihm ein Schaden von rund 400 Euro. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.

Auch eine Frau aus Bärnau fiel auf eine Betrugsmasche rein. Ein IQ-Test kam ihr teuer zu stehen.

* Diese Felder sind erforderlich.