Pistenschwinger feiern in besonderer Location

Grafenwöhr. Besonderer Ort für das Ski-Freunde Vereinsfest: Geschichte, Zoigl und Feiern – das genoss der Skiclub Pistenschwinger Gössenreuth auf der Burg Falkenberg hoch über der Waldnaab. 

Von Gerald Morgenstern

Pistenschwinger Gössenreuth
Die Pistenschwinger hörten dem Burgführer beim Rundgang durch die Falkenberger Burg gespannt zu.

Peter Bork und Johann Bauernfeind vom „Forum Falkenberg – Freunde der Burg“ führten in zwei Gruppen die Pistenschwinger durch die altehrwürdigen Mauern. Geschichtliches gab es dabei von der ersten urkundlichen Erwähnung bis zum Kauf der Ruine durch Friedrich-Werner Graf von der Schuldenburg.

Neues Leben in Falkenberger Wahrzeichen

Im Info-Film und im Museum wurde das Wirken und das Schicksal des Diplomaten und Botschafters in Moskau dargestellt. Beim Rundgang stellten die beiden Burgführer die Räumlichkeiten vor und erläuterten den Kauf durch den Markt Falkenberg sowie den Ausbau der Burg zwischen 2009 bis 2015 zum Tagungszentrum und Hotel. Durch kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen kehrte neues Leben in das Falkenberger Wahrzeichen ein, wozu die Ehrenamtlichen der Burgfreunde einen großen Anteil leisten. Die Grafenwöhrer zeigten sich beeindruckt von der renovierten Burg und dem ausgeklügelten Nutzungsprinzip.

Im Rittersaal ging Peter Bork auf das Brauen des Falkenberger Zoigl ein, mit dem die Pistenschwinger auf die interessante Führung angestoßen konnten. Als Dankeschön überreichte Pistenschwinger-Vorstand Harald Friedrich eine Spende. Zum Zoigl gab es außerdem ein Buffet mit bayerischen Schmankerln. Plaudern, Singen und Schunkeln im ritterlich modernen Ambiente machten den Ausflug zu einem gelungenen Pistenschwingerfest.

Pistenschwinger Gössenreuth
Im Rittersaal der Burg Falkenberg stießen die Pistenschwinger Gössenreuth auf ein gelungenes Vereinsfest an.

Bilder: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.