Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe: Weidener neuer Präsident

Weiden/Tirschenreuth. Die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. (DGGG) wählte auf dem 62. DGGG-Kongress Prof. Dr. Anton Scharl, Direktor der Frauenkliniken Amberg, Tirschenreuth und Weiden zum neuen Präsidenten. Er löst die bisherige und erste Präsidentin der DGGG, Professor Birgit Seelbach-Göbel, ab.

Prof. Dr. Scharl Kliniken Nordoberpfalz
Prof. Dr. Anton Scharl, Direktor der Frauenkliniken Amberg – Tirschenreuth – Weiden, ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V.. Bild: Kliniken Nordoberpfalz.

Anton J. Scharl ist gebürtiger Amberger und absolvierte sein Medizinstudium in Regensburg und Erlangen-Nürnberg. Nach Zwischenstationen in Köln, Chicago/USA und Frankfurt am Main kehrte er im Jahr 2000 zurück in seine Heimat und wurde Chefarzt der Frauenklinik des Klinikums St. Marien in Amberg. Seit 2017 ist er Direktor der Frauenkliniken Amberg, Tirschenreuth und Weiden. Zudem leitet er das zertifizierte Brustzentrum und das Perinatalzentrum Amberg-Weiden. Neben seiner klinisch-wissenschaftlichen Tätigkeit engagiert sich Anton J. Scharl bereits seit 2016 im Vorstand der DGGG und war darüber hinaus unter anderem für sieben Jahre (2011-2018) stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO).

Bereits als Jugendlicher wusste Prof. Dr. Scharl, dass er gerne Arzt werden möchte und bereut seine Wahl bis heute nicht: „Ich bin gerne Frauenarzt und mag es besonders, dass hier der gesamte Mensch im Fokus steht.“ Während seiner zweijährigen Amtszeit als Präsident der DGGG ist es ihm ein besonderes Anliegen, weiterhin die Breite des Faches und vor allem den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Teildisziplinen, wie der Gynäkologie, der Geburtshilfe, der Endokrinologie, der Onkologie und der Urogynäkologie zu bewahren.

Auch den intensiven Austausch mit dem Berufsverband der Frauenärzte e. V. (BVF) sieht er hierbei als wichtigen Faktor, den er als Vorstandsmitglied des German Board and College of Obstetrics and Gynecology (GBCOG), einem Zusammenschluss von DGGG und BVF, aktiv mitgestaltet.

* Diese Felder sind erforderlich.