Die Liebe zum Reisen mit dem Job vereinen

[Advertorial] Wiesau. Als Reiseengel durch die ganze Welt! Mit diesem Schulabschluss kann man seine Liebe zum Reisen mit dem Geld verdienen vereinen. Denn nach dieser Ausbildung ist man Top qualifiziert, um in der Gastronomie, im Tourismus und in der Hotellerie auf der ganzen Welt zu arbeiten.

bfshot_sternstunden Schule für Hotel und Tourismusmanagement Wiesau Bilder Advertorial auf OberpfalzECHO 2
Die Moderatorin Sabine Sauer (rechts) und der Kabarettist Michael Altinger (Mitte) waren begeistert von den Schülern der Hotel- und Tourismusschule Wiesau.

Als Absolvent der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau ist man perfekt gewappnet für die praktischen, kaufmännischen und organisatorischen Herausforderungen in Hotels, Tourismusbetrieben und Veranstaltungsagenturen.

In nur drei Jahren erlernt man in einem Jahrgang von höchstens 54 Schülern das notwendige Wissen, um seinen Gästen und Kunden schöne Erinnerungen zu bereiten.

Pflichtpraktikum im Ausland

Neben dem theoretischen Unterricht setzt man das Erlernte auch gleich in die Tat um. Denn während der dreijährigen Ausbildung muss man Betriebspraktika von mindestens 20 Wochen absolvieren.

Das Gute daran ist: Das Pflichtpraktikum muss nicht unbedingt im Inland gemacht werden. Durch die hervorragenden Kontakte der Berufsfachschule Wiesau besteht die Möglichkeit auch im Ausland außergewöhnliche und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

thailand Schule für Hotel und Tourismusmanagement Wiesau Bilder Advertorial auf OberpfalzECHO
Auch ein Praktikum in Thailand ist möglich.

Mit Zusatzqualifikationen glänzen

Wer während seiner Ausbildung noch Zusatzqualifikationen wahrnimmt, beeindruckt in seinen Bewerbungsunterlagen mit Zertifikaten in Englisch oder Spanisch.

Außerdem kann man eine Ausbildereignungsprüfung ablegen und so seinen ADA-Schein erhalten. Auch die Ausbildung zum Service-Coach ist eine zusätzliche Option zur dreijährigen Ausbildung.

Studieren während oder nach der Ausbildung

Der Besuch dieser staatlichen Berufsfachschule ist schulgeldfrei und BAFöG-fähig. Zudem erlangt man ab dem mittleren Schulabschluss eine Doppelqualifikation. Das bedeutet nach der dreijährigen Lehrzeit ist man ein(e) staatlich geprüfte(r) Assistent(in) für Hotelmanagement und Tourismusmanagement. Zusätzlich erhält man seine allgemeine Fachhochschulreife, sodass man nach der Ausbildung an vielen Hochschulen im In- und Ausland studieren kann.

bfshot_sternstunden Schule für Hotel und Tourismusmanagement Wiesau Bilder Advertorial auf OberpfalzECHO

Wer bereits sein Abitur in der Tasche hat, hat sogar die Möglichkeit ein duales Studium zum Bachelor in Tourismuswirtschaft mit praxisnaher Berufsausbildung im Studienzentrum in Wiesau zu machen.

Für alle Berufsfelder gut gerüstet

Es stehen einem nach der Ausbildung an der Schule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau also alle Türen offen: Ein Job im Hotel, im Destinationsmanagement, in einer Reiseagentur, bei einem Reiseveranstalter oder einer Veranstaltungsagentur ist möglich.

Weitere Informationen zu der Berufsfachschule findet ihr auf der Homepage.

Absolventenstimme Julia Braun Abschluss 2012
Werdegang Schule für Hotel und Toursismusmanagement Wiesau

Bilder: Schule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau

* Diese Felder sind erforderlich.