Rekordbeteiligung beim „Action-Tag“

Weiden/Neustadt/Tirschenreuth/Amberg. Das hat es in der bisherigen Geschichte des „Action-Tages“, einer gemeinsamen Veranstaltung des Kreises Weiden-Neustadt/WN des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) und des Turngaus Oberpfalz Nord (BTV), noch nicht gegeben. Bei der achten Auflage seit 2011 wurde eine bemerkenswerte Grenze überschritten. Über 100 Teilnehmer nahmen am Samstag in den vier Turnhallen der Neustädter Real-, Mittel- und Grundschule das Angebot der beiden Verbände, das unter dem Motto „Bewegung und Achtsamkeit in jedem Alter“ stand, wahr.

Von Stephan Landgraf

Action-Tag des Kreises Weiden-Neustadt/WN des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) und des Turngaus Oberpfalz Nord
Gemeinsam macht Sport Spaß: Über 100 Teilnehmer aus der ganzen Oberpfalz, hier ein Teil bei einem Kurs, nutzten das Fortbildungsangebot des BLSV und des BTV am Samstag in Neustadt/WN. Foto: Stephan Landgraf

Ein Umstand, der Neustadts Stadtrat Wolfgang Schwarz, gleichzeitig auch Vorsitzender der gastgebenden DJK Neustadt/WN und Sportbeauftrager in Neustadt/WN, der zusammen mit den BTV- und BLSV-Vertretern und Organisatoren Marlene Stopfer-Höhn, Birgit Baller, Iris Haberkorn, Angelika Meiler und Sabine Stahl die Begrüßung vornahm, freute. „So eine Veranstaltung hilft, damit den Vereinen in unserer ländlich geprägten Region qualifizierte Übungsleiter zur Verfügung stehen“, so Schwarz, dessen Gymnastik-Abteilung für die Verpflegung der Teilnehmer übernahm.

Neue Ideen und frische Motivation

Action-Tag des Kreises Weiden-Neustadt/WN des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) und des Turngaus Oberpfalz Nord

Die Weiterbildung sei wichtig, um in den Vereinen den Mitgliedern stets die neuesten Angebote präsentieren zu können, unterstrichen die BTV- und BLSV-Funktionäre unisono. „Die unglaublich gute Teilnehmerresonanz ist im sehr guten Programm und den hochqualifizierten Referenten begründet“, sagten sie und lobten die „enge Symbiose zwischen BTV und BLSV“. „Für uns ist es wichtig, dass die teilnehmenden Übungsleiter neue Ideen, Fachwissen und frische Motivation für ihre Kurse mit nach Hause nehmen.“

Nachdem der Tageslehrgang auch zur Lizenzverlängerung für Übungsleiter C Allround-Fitness (früher: Trainer C Turnen-Fitness-Gesundheit), Trainer C Breitensport Fitness und Gesundheit (neu ab 2018), Übungsleiter B Profil Erwachsene/Ältere mit Schwerpunkt „Ältere“ (früher: Sport für Ältere), Übungsleiter B Sport in der Prävention und BLSV-Übungsleiter C Profil Kinder/Jugendliche und Erwachsene/Ältere diente, hatten die BTV- und BLSV-Verantwortlichen in der Tat erstklassige Referenten eingeladen.

Sport der Spaß macht

Action-Tag des Kreises Weiden-Neustadt/WN des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) und des Turngaus Oberpfalz Nord

So waren dieses Mal Ilona Müller, Gernot Köcher, Alexander Drechsler, Christoph Fox, Doris Bachfischer und Elke Popp dabei. Besonders die Kurse von Müller und Fox waren bis zum letzten Platz ausgebucht. „Wir hatten verschiedene Punkte ausgearbeitet, die Spaß machten“, sagte Stahl. Das tat es, denn es gab ein breitgefächertes Angebot über Aerobic & Fitness, das Premiere feiernde Kin-Ball (Riesenball), Turnen für Kinder und Jugendliche, fachlich hochwertige Kurse vom Schmerztherapeuten, die sanfte Schiene mit Yoga für Kinder/Jugendliche und Tajiquan.

* Diese Felder sind erforderlich.