Seniorenbus hat Fahrt aufgenommen – Mitfahrer sind begeistert

Windischeschenbach. Am 2. November startete der Seniorenbus für Windischeschenbach, der die Bürger zu den wichtigsten Einkaufsorten der Stadt bringt.

„Ziel ist dabei, unsere Senioren in ihrer Mobilität zu unterstützen. Gleichzeitig sollen auch unser Einkaufsmöglichkeiten und die Einrichtungen vor Ort gestärkt werden, in dem wir den Weg dorthin erleichtern. Das waren die Grundsätze für die Einführung des Seniorenbusses“, betont Bürgermeister Karlheinz Budnik, der die Senioren nun auf ihrer Tour begleitete.

Fahrer Thomas Neugirg holte die Herrschaften quasi vor der Haustüre ab. In Absprache mit den Mitfahrern wurden die Verbrauchermärkte EDEKA und Netto genannt. Aber auch weitere Ziele sind denkbar, so zum Beispiel die Hauptstraße, um die dort vorhandenen Geschäfte, Banken oder auch die benachbarten Ärzte aufzusuchen.

Stammgäste machen Werbung

Sieben Mitfahrer nutzten an diesem Freitag den Bus – zwei Damen outen sich als „Stammgäste“. Sie sind seit der ersten Fahrt mit dabei und möchten die Einrichtung eigentlich nicht mehr missen. „Früher mussten mich meine Kinder fahren“, betont eine der Frauen, nun kann sie ihre Einkäufe wieder selbst organisieren. Auch Arzttermine werden zum Teil schon auf die Fahrzeiten des Einkaufsbusses abgestellt.

Der Preis ein Euro pro Fahrt verleitet die Mitfahrer zum Lächeln. „Billiger geht es eigentlich nicht mehr“, sind sie sich einig. „Wir machen auch kräftig Werbung!“, betont Kurt Bauer, heute der einzige Mann unter den Mitfahrern, denn Sitzplätze sind noch genügend frei, es wäre also noch Luft nach oben. Weitere Mitfahrer sind willkommen!

Wer den Bus am Freitag in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bitte Donnerstags bis 20 Uhr beim Busunternehmen Neugirg unter der Rufnummer 09681/3915.

* Diese Felder sind erforderlich.