“Sexy forever”: Sexiest Man Alive im Interview

Weiden/Windischeschenbach. „Sexy Forever“: So heißt das neue Solo-Programm von Olaf Schubert. Vergangenes Wochenende gab der selbst ernannte „Betroffenheitslyriker“ mit seinen musikalischen Freunden Herrn Stephan und Jochen M. Barkas ein Stelldichein in der nahezu ausverkauften Weidener Max-Reger Halle. Wir haben den preisgekrönten Komiker danach zum Interview getroffen.

Von Peter Gattaut 

Olaf Schubert Interview Gattaut
Olaf Schubert begeisterte die Gäste in der Max-Reger-Halle mit seinem Programm

Karierter Pullunder ohne Hemd und breiter Ossi-Dialekt – das sind die Zutaten für das Komikwunder Olaf Schubert. Der Plauener begeisterte die voll besetzte Max-Reger-Halle gemeinsam mit der musikalischen Unterstützung von Herrn Stephan und Jochen M. Barkas. Bekannt ist der Komiker vor allem durch die ZDF Satire-Sendung Heute-Show. Aber auch auf der Bühne lassen die Lacher nicht lange auf sich warten.

Der frisch gebackene, bayerische Kabarettisten-Preisträger in der Rubrik Musik gab natürlich auch musikalisch Vollgas und bewies einmal mehr, dass man als gelernter Vollblutmusiker, auch mit Absicht, schräge Töne bewusst, humorvoll, sehr erfolgreich, einbringen kann. Wir trafen Olaf Schubert in Weiden zu Interview.

Olaf Schubert Interview Gattaut
Sexy Forever = Olaf Schubert Foto: Amac Garbe

“Hab ich ja auch verdient, oder?”

Lieber Olaf, du hast erst kürzlich den bayerischen Kabarettpreis 2018 eingeheimst. Hat es Dich verwundert ausgerechnet in der Kategorie Musik als Preisträger ausgezeichnet zu werden?

Olaf Schubert: Nein, ich war praktisch erlöst, dass endlich mein großes musikalisches Oeuvre gewürdigt wurde. Und das dann auch noch in Bayern, das hat dem Olaf-Ego natürlich gut getan. Aber ich muss sagen, es war ja auch mehr als verdient, oder?

“Meine Stimme hat eine unwiderstehliche Anziehungskraft”

Mal ganz ehrlich, deine Musik hat ja mit klassischen Gesangstalent rein gar nichts zu tun. Wie erklärst du dir, dass deine Fans trotzdem ganz verrückt nach diesen schrägen Tönen sind?

Wenn ich das wüsste. (lacht) Man sollte sich dieser Frage ja auch gar nicht stellen. Ich glaube aber, meine Stimme hat eine unwiderstehliche Anziehungskraft.

Wer hat eigentlich dein komödiantisches Talent entdeckt und ab wann war dir klar, dass es beruflich in diese Richtung gehen wird?

Das Gute ist, wenn man nichts anderes kann, hat man keine Alternativen über die man nachdenken muss. Das macht es leichter. Entdeckt hab ich es selber, auch wenn ich eher mit der Musik groß geworden bin. Aber ich wusste früh: Ich will das Sprachrohr derer sein, die nichts zu sagen haben.

Olaf Schubert Interview Gattaut
Peter und Sandra Gattaut (links und rechts) haben Olaf Schubert zum Interview getroffen. Foto: Gattaut

Du hast auch heuer mit dem Sieg bei der Fernsehsendung „Wer weiß denn sowas XXL“ eindrucksvoll bewiesen, dass du ein sehr breit gefächertes Allgemeinwissen hat. Woher weißt du das alles? 

Ich verfüge seit jeher über ein komplettes Halbwissen. Für Quizshows ist das völlig ausreichend.

“Familie hat mit Freizeit nix zu tun”

Soloprogramm, TV-Auftritte, Heute-Show, Hörfunk und vieles mehr. Wie viel Freizeit bleibt da noch für dich und deine Familie?

Wer Familie hat weiß ja -Familie hat mit Freizeit nix zu tun. Da bin ich froh, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Dadurch habe ich im Prinzip auf Arbeit Freizeit. Meine Familie sehe ich aber auch ab und zu. Und die erkennen mich dann auch meistens – hoff ich zumindest.

Eine gute Fee würde Dir drei Wünsche gewähren. Wie würden diese bei Dir aussehen?

Zuerst würde ich mich beschweren, dass es nur drei Wünsche gibt. Zehn bräuchte ich schon. Denn zwei Wünsche gehen ja schon für zwei bessere Musiker drauf. (sagt er mit einem Augenzwinkern) Mit dem dritten wünsche ich mir dann Glück für alle Menschen auf der Welt – denn da gehöre ich ja selber mit dazu.

* Diese Felder sind erforderlich.