Tödlicher Unfall: Fußgänger von Auto erfasst

Floß. Nach einem Spaziergang wollte ein Fußgänger (79) die Straße überqueren, um zu seiner Frau und seinem Auto zu gelangen. Dabei erfasste ihn ein Auto.

Symbolbild_Rtw-1024x575
Die Rettungskräfte versuchten den Mann an der Unfallstelle wieder zu beleben – leider erfolglos. (Symbolbild Zeilmann)

Gestern, kurz nach 17:00 Uhr, wollte ein Fußgänger (79) aus dem östlichen Landkreis auf freier Strecke die Staatsstraße 2395 zwischen Floß und Flossenbürg überqueren, um zu seiner Ehefrau zu gelangen, die bereits nach einem gemeinsamen Spaziergang am geparkten Auto wartete.

Der Senior ließ zwei Autos vorbeifahren und trat dann unvermittelt auf die Straße, obwohl noch ein weiterer Wagen, besetzt mit einer 64-Jährigen, nahte. Die Autofahrerin konnte einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger nicht mehr vermeiden. Der Fußgänger schleuderte durch die Luft und blieb schwer verletzt auf der Straße liegen.

Reanimation ohne Erfolg

Ersthelfer vor Ort leisteten sofort Hilfe, bis der Rettungsdienst mit Notarzt an der Unfallstelle eintraf. Doch trotz Erstversorgung und Reanimation durch die Rettungskräfte verstarb der Fußgänger aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Straße mehrere Stunden gesperrt

Die Feuerwehren aus Floß und Flossenbürg waren für die Ausleuchtung der Unfallstelle und die Umleitung des Verkehrs zuständig. Die Staatsstraße war für mehrere Stunden zwischen Floß und Flossenbürg gesperrt.

Die Staatsanwaltschaft Weiden bestellte einen Gutachter an die Unfallstelle. Für die Angehörigen und die Einsatzkräfte waren ein Kriseninterventionsteam und ein Seelsorger vor Ort.

* Diese Felder sind erforderlich.