Treffen nach 20 Jahren

Weiden. „Vor 20 Jahren waren wir mega-gscheid“ – mit diesem Satz lud der Kurs 1995/1998 der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Weiden zum Klassentreffen ein.

Klassentreffen 20 Jahre Krankenpflegeschule
Ausbildung schweißt zusammen und der Humor der damaligen Schulleiter und Lehrkräfte blieb nichtauf der Strecke – das waren die Erkenntnisse des 20-jährigen Klassentreffens des Kurses 1995/1998 der Berufsfachschule Krankenpflege am Klinikum Weiden. Foto: privat

Beim Sektempfang im Klinikum Weiden begrüßte der damalige Klassensprecher Hans-Peter Kohl 24 seiner Mitschülerinnen und Mitschüler, die frühere Schulleiterin Helga Soite, die damalige Klassenleiterin Beate Mark sowie die Lehrkräfte Barbara Schubert-Tannhäuser und Stefan Wurzer. Ihnen galt der Dank, dass die ehemaligen Auszubildenden so erfolgreich in ihren Berufen geworden sind – egal ob als Stationsleiter, Lehrkräfte oder vieles mehr.

Neues aus dem Klinikum

Stellvertretend für die Pflegedirektion beschritt Peter Nickl mit den ehemaligen Schülern alte Wege und zeigte, was es denn „neues“ am Klinikum gebe. So manchem der Jubilare war Nickl noch aus seiner früheren Funktion als Stationsleitung bekannt. In einer einstündigen Begehung des Gebäudes erlebten die examinierten Krankenschwestern und -pfleger die Veränderung der 70er Stationen, erhielten einen Einblick in die elektronische Patientenakte der Kliniken Nordoberpfalz AG und staunten nicht wenig über die Größe und den Zuwachs an Abteilungen, die das heutige Klinikum bietet und noch erhalten wird.

Gemeinsam feiern

Auch die Verlagerung der ehemaligen Berufsfachschule nach Neustadt in das Gebäude der Gesundheitsakademie NEW life (ehemaliges Krankenhaus am Felixberg) war für viele neu. Mit den gewonnen Eindrücken machte sich der Kurs auf den Weg in die Altstadt Weidens, um den Abend weiter zu verbringen, wie er begann: freudig, lustig und interessant.

* Diese Felder sind erforderlich.