Wegen sieben Euro: Teenager beim Klauen erwischt

Weiden. Sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden? Oder doch nur Eigengebrauch? Fakt ist jedoch, die Art und Weise, wie dieser Teenager (15) an die Kette kommen wollte, war nicht allzu legal.

Der 15-jährige Weidener fiel gestern Nachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Sedanstraße auf. Der Jugendliche wurde durch einen Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er von einer Halskette das Preisschild abriss und die Kette in seiner Tasche verschwinden ließ.

Anzeige wegen Diebstahls

Rasch suchte er den Ausgang und das Weite. Doch seine Rechnung hatte er ohne den Ladendetektiv gemacht, der ihn im Eingangsbereich stoppte. Der Jugendliche händigte die gestohlene Halskette im Wert von 7,95 Euro wieder aus.

Dies verschonte ihn aber dennoch nicht vor einer Anzeige wegen Ladendiebstahls. Denn ob sieben Euro oder 7.000 Euro – Diebstahl bleibt Diebstahl. Und so wird der 15-Jährige demnächst Post vom Staatsanwalt bekommen. Er wurde im Anschluss seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

* Diese Felder sind erforderlich.