Adventslicht-Erfolgsgeschichte: eine Idee – Millionen für Bedürftige

Weiden. Zauberhafte Auftritte für den guten Zweck. Bei der Benefiz-Gala “Adventslicht” kam erneut viel Geld für Bedürftige aus der Region zusammen. Die Gala ist eine Erfolgsgeschichte – alles begann mit einer Frau und unermüdlichem Einsatz. 

Von Jürgen Wilke 

Adventslicht Benefiz-Gala Max-Reger-Halle Weiden 06
Kleiner Mäusetanz, große Sprünge beim Ballett und stimmgewaltiger Männergesang – die 22. Adventslicht Benefizgalla verzauberte wieder seine Gäste.

Die große Benefiz-Gala „Adventslicht“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Kurt Seggewiß ist mit inzwischen 22 Malen zur Tradition geworden. Der Gust-Lang-Saal der Max-Reger-Halle – einschließlich der Galerie – war bis zum letzten Platz gefüllt. Dr. Renate Freuding Spintler hieß ihre Gäste herzlich willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt ihrer Adventslicht-Mitgründerin Dr. Lydia Kapferer.

Mit viel Herzblut und Fleiß zum Erfolg

Es begann im Jahr 1983, als Dr. Renate Freuding Spintler mit einem „bescheidenen“ Spendenaufkommen von 11.000 Mark, ihre Hilfsaktion „Adventslicht“ ins Leben rief. Dabei lag der Gedanke zu Grunde, in Not geratenen Mitmenschen in unserer Region zu helfen. Aus dieser fünfstelligen D-Mark-Summe ist inzwischen, durch unermüdliche Einsatz der Initiatoren, eine vielfach größere Summe – nämlich 1,27 Millionen Euro (!) – geworden. Tendenz steigend.

Adventslicht Benefiz-Gala Max-Reger-Halle Weiden 14
Die Adventslicht-Erfolgsgeschichte nahm seinen Anfang mit Dr.Renate Freuding-Spintler (links). Sie dankte ihren Unterstützern: Isabel von Günther, Slivia Neuhaus, Katharina Weber, Verena Stoppe, Markus Pleyer.

„In den letzten 22 Jahren traten bei den Benefizveranstaltungen ‘Adventslicht’ rund 4.300 Akteure auf. Dazu kommen Tausende von Spendern und etwa 30.000 Menschen haben diese Galas besucht“, sagte Dr. Renate Freuding-Spintler. Auch in diesem Jahr wird dieser Beitrag zur Linderung von Not noch vergrößert werden. Ein dickes Dankeschön richtete die Initiatorin an Gruppen, Schulen und Einzelpersonen für Hilfe und Unterstützung sowie an die Stadt Weiden, die diese wunderschöne Max-Reger-Halle zur Verfügung stellt.

Ohne dieses einmalige Ambiente und das tüchtige Team der Halle könnte diese Gala nicht das sein, was sie ist, nämlich eine zauberhafte Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit“

freute sich Dr. Renate Freuding Spintler. Der Dank galt auch Initiatoren und Helfern der „Adventslichtspeisung“ mit Schirmherrin Maria Seggewiß. OB Seggewiß bezeichnete die Hilfsaktion „Adventslicht für bedürftige Menschen“ als Erfolgsgeschichte, an der viele Einzelpersonen und viele Gruppen mitgemacht haben, um große Not zu lindern. Aber letztendlich als Erfolgsgeschichte einer einzelnen Person.

Adventslicht Benefiz-Gala Max-Reger-Halle Weiden 09

Nulltarif-Gage im Dienst der guten Sache

Den ersten Teil der Benefiz-Gala gestaltete musikalisch der stimmgewaltige Chor des „Männergesangverein Pleystein 1895“ unter der Leitung von Alexander Völkl. Mit Liedern von Christoph Willibald Gluck, Ludwig Thoma, Christian Siegler, Felix Glesmer und anderen Komponisten, stellte der Chor sein Können unter Beweis. Der Männergesangverein Pleystein stiftete 300 Euro für die Hilfsaktion „Adventslicht“. Nach der Pause begeisterte das Ballett Isabel und Silvia (B.I.S.) mit 105 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von vier bis 27 Jahren das Publikum. Isabel von Günther und Silvia Neuhaus, zwei ehemalige Schülerinnen der Ballettpädagogin Temenuschka Tornev, unterstützen als B.IS. bereits zum 13. Mal die Hilfsaktion.

Ob „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß, oder der „Mäusetanz“ der Kleinsten, ob das wunderschöne, getanzte Märchen „Schneewittchen“ nach der Choreographie von Peter Tornev, oder die Tornev-Tänzerinnen mit ihrem Tanz „Für immer“, die Besucher waren be– und verzaubert.

Zum festlichen Finale sangen Akteure und Gäste gemeinsam „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“. Durch den abwechslungsreichen Nachmittag und Abend moderierte Markus Pleyer. Dr. Renate Freuding-Spintler dankte allen Mitwirkenden, die ihr Können und ihre Darbietungen wieder ohne Gage oder Gegenleistung zum „Nulltarif“ in den Dienst der guten Sache stellten.

[box type=”info” style=”rounded”]

Adventlicht – Spendenkonto

So helft ihr Menschen aus der Region in Not

Spenden für Bedürftige und Notleidende in der Region können auf das Konto 109 009 bei der Sparkasse Oberpfalz Nord eingezahlt werden. Der Reinerlös kommt in vollem Umfang notleidenden Menschen unserer Region zugute. [/box]

Adventslicht Benefiz-Gala Max-Reger-Halle Weiden 01
Adventslicht Benefiz-Gala Max-Reger-Halle Weiden 02
„Männergesangverein Pleystein 1895“ unter der Leitung von Alexander Völkl.
Adventslicht Benefiz-Gala Max-Reger-Halle Weiden 12

Adventslicht Benefiz-Gala Max-Reger-Halle Weiden 13
Isabel von Günther (links) und Silvia Neuhaus.

Bilder: Jürgen Wilke 

* Diese Felder sind erforderlich.