“Ankommen” bei BRK Bereitschafts-Weihnachtsfeier

Vohenstrauß. Nicht einfach eine Adventsfeier zu sein, sondern eine knappe Stunde Innehalten, Nachdenken über diese besondere Zeit im Jahr, das war wieder Ziel der vorweihnachtlichen Veranstaltung der BRK-Bereitschaft im katholischen Pfarrheim, die heuer unter der Überschrift „Ankommen“ stand.

Von Gabi Eichl

BRK-Advent Vohenstrauß
Die Sängerinnen und Sänger von RegionaLTOn, dem Chor des Landestheaters Oberpfalz, gestalteten die vorweihnachtliche Feier mit ihrer Interpretation bekannter und weniger bekannter Weihnachtslieder mit. Foto: Eichl

Ein Vorbereitungsteam, das zum überwiegenden Teil aus den Bereitschaftsärzten bestand, hatte verschiedene Texte zum Thema Ankommen zusammengestellt, der Chor des Landestheaters Oberpfalz, RegionaLTOn, unter der Leitung von Tamara-Raphaela Hirschmann interpretierte auf seine Weise bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder.

Birgit Pruy trug Gedanken zum Ankommen aus weihnachtlicher Sicht vor, Dr. Richard Pruy hatte eine Bildmeditation ausgearbeitet, die Tamara-Raphaela Hirschmann am Keyboard begleitete. Dr. Franz Sollfrank las die Fabel „Gerade angekommen“ vor, während Dr. Doris Kurzka die verschiedenen Formen des Ankommens beleuchtete, die von der Freude über die Ankunft eines Neugeborenen über die Hochspannung des Rettungsdienstes vor der Ankunft beim Patienten bis zu den Befürchtungen und Hoffnungen von Flüchtlingen vor der Ankunft in der Fremde reichten.

Dank an die Ehrenamtlichen

„Wir können vielleicht keinen Waffenstillstand in Kriegsgebieten bewirken“, sagte Kurzka, aber jeder könne in seinem persönlichen Umfeld zum Frieden beitragen, zum Frieden in der Familie, mit dem Nachbarn, mit dem Konkurrenten.

Der stellvertretende Bereitschaftsleiter Josef Sollfrank hatte die Gäste willkommen geheißen, Bereitschaftsleiter Stephan Kraus beendete den förmlichen Teil mit einem umfassenden Wort des Dankes, das er mit der Bitte an die Ehrenamtlichen verband, nicht im Eifer nachzulassen.

* Diese Felder sind erforderlich.