Belohnung: Neustädter bringt “dicke Fische” hinter Gitter

Neustadt/WN. Einen wesentlichen Anteil an diesem Fahndungserfolg ist einem jungen Mann aus Neustadt zu verdanken. Er brachte die Polizei auf die Spur zweier “dicker Fische”.

Der 21-Jährige verrichtete vor mehreren Wochen seinen Dienst in einer Tankstelle. Ein Kunde der zunächst getankt hatte, betrat die Tankstelle und bezahlte seine Rechnung. Dabei begrüßte er den jungen Mann mit einer rechten Parole. Beim Verlassen wiederholte er diese und fuhr anschließend weg.

Der junge Mann meldete dies sofort der Polizei Neustadt. Im Rahmen der Fahndung konnte das Auto festgestellt und die beiden Insassen festgenommen werden. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich nämlich heraus, dass zwei „dicke“ Fische ins Netz gegangen waren.

Männer sitzen jetzt in Haft

Der Wagen war mit falschen Kennzeichen ausgestattet und die beiden Männer hatten keinen Führerschein. Ermittlungen ergaben, dass sich die beiden Männer auf der Flucht befanden und von der Polizei in Schleswig-Holstein wegen mehrerer Einbrüche gesucht wurden. Weiterhin hatten sich die Männer in eine Ferienwohnung eingemietet und waren ohne ihre Mietschuld zu bezahlen geflüchtet. Die beiden Männer konnten nach einem Haftantrag der Staatsanwaltschaft Lübeck in Haft genommen werden.

Für Zivilcourage ausgezeichnet

Dieser Erfolg war nur möglich, weil der junge Mann Zivilcourage bewies und sofort die Polizei verständigte. Aus diesem Grund durfte der Leiter der Polizei Neustadt/WN, EPHK Hermann Weiß, ein Dankschreiben von Polizeipräsident Mahlmeister und eine finanzielle Anerkennung aushändigen. Der junge Mann will aber dennoch lieber anonym bleiben.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass sich niemand scheuen sollte die Polizei zu verständigen. Jeder Hinweis ist für die Beamten wichtig und wird überprüft.

* Diese Felder sind erforderlich.