Das sind unsere Helden: Sieben Ehrenamtliche ausgezeichnet

Bürgerpreis Sparkasse2018

Neustadt/WN. Zum neunten Mal prämierte die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß ehrenamtliches Engagement in der Region. Insgesamt sieben Preisträger wurden mit dem Bürgerpreis 2018 geehrt.

Mit dem „Sozialen Förderpreis“ im Jahr 2010 sowie dem Bürgerpreis in den Jahren 2011 bis 2017 konnten bedeutende Einrichtungen und Menschen ausgezeichnet werden. So hat die Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß in den vergangenen Jahren bereits mehr als 50.000 Euro an Preisgeldern an ehrenamtlich Tätige für deren Projekte und deren freiwilliges Engagement überreicht.

Anerkennung für Ehrenamtliche

„Wir möchten das Bewusstsein für ein Miteinander in der Gesellschaft stärken. Ehrenamtliche und soziale Projekte brauchen finanzielle Unterstützung und verdienen Anerkennung“, begründet Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum die erneute Auslobung des Bürgerpreises. Die Sparkasse sieht in der Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lebensqualität in der Region.

Vielfältig engagiert

Menschen, die ein bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement in einem gemeinnützigen Projekt, einer Initiative oder einer Einrichtung ausüben, konnten sich selbst bewerben oder für den Bürgerpreis 2018 vorgeschlagen werden.

Preisträger des Bürgerpreises

  • Sieglinde Ertl aus Waldthurn backt seit dem Jahr 2000 in ihrem Heimatort ehrenamtlich Brot, das für einen guten Zweck verkauft wird. Außerdem engagiert sie sich im Pfarrgemeinderat, ist Kommunionhelferin und spendet einmal monatlich kranken Menschen die Kommunion. Sie ist Mesnerin in der Filialkirche Lennesrieth und übt in Vertretung den Mesnerdienst in Waldthurn aus. Auch die Caritas-Sammlung in Lennesrieth führt Frau Ertl zweimal im Jahr durch.
  • Johann Walbrunn aus Pleystein engagiert sich seit Jahrzehnten in vorbildlichem Maße ehrenamtlich für die grenzüberschreitende Partnerschaft zwischen der Stadt Pleystein und der Gemeinde Bor in der Tschechischen Republik und Gamlitz in Österreich. Seit über 25 Jahren unterstützt er eine Kleiderkammer des Dekanats Bor. Walbrunn ist Motor und Gründer diverser Vereine, 2. Vorsitzender des Vereinskartells, Mitglied im Museumsarbeitskreis und bei Aktivitäten von Bürgern und Polizei engagiert.
  • Beate und Robert Götz aus Neustadt/WN haben vor vier Jahren ein Projekt für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche für das Leben mit einer Behinderung zu sensibilisieren. In der Praxis dürfen die Schüler ausprobieren, wie es ist, im Rollstuhl unterwegs zu sein oder mit einer Sehbehinderung den Alltag zu meistern. Seit drei Jahren ist das Ehepaar Götz in den Arbeitskreis Offene Behindertenarbeit des HPZ in Irchenrieth eingebunden.
  • Albert Butscher aus Pressath ist langjähriger Stadtrat der Stadt Pressath (ca. 30 Jahre) und wirkt hier tatkräftig zum Wohle der Gemeindebürger mit. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten sind vielfältig: TSV-Förderkreis, Langjähriger Vorsitzender des TSV Pressath, Vorstandsmitglied im Heimatpflegebund, 2. und 3. Vorsitzender des Jagdverbandes Eschenbach, Elternbeirat an mehreren Schulen, ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter der Stadt Pressath.
  • Michael Sporrer aus Kirchenthumbach hat im Jahr 2000 den Verein „Hilfe für Anja e.V.“ gegründet und engagiert sich seitdem für leukämiekranke Menschen. Der Verein veranstaltet Typisierungsaktionen. Für Michael Sporrer und sein Team ist es zudem äußerst wichtig, Spendengelder zu sammeln, da die Auswertung einer DNA-Probe 50 Euro kostet. Für diese ehrenamtliche Arbeit opfert Sporrer einen großen Teil seines Jahresurlaubs.
  • Markus Popp aus Auerbach setzt sich seit sieben Jahren als ehrenamtlicher Bereitschaftsleiter des BRK Auerbach im Rettungsdienst ein. Er koordiniert die Einsatzkräfte und Sanitätsdienste, bringt sich in der Jugendarbeit ein und ist 2. Vorsitzender der Rettungswache Auerbach. Er ist immer da, wenn er gebraucht wird – selbst an seinem Geburtstag. Er unterstützt federführend die Einführung der sogenannten Notfalldose. Seit 27 Jahren begleitet und betreut er die “Altöttinger Wallfahrer” ehrenamtlich.
  • Karl-Heinz Kuschidlo aus Mantel ist seit knapp 40 Jahren Mitglied beim Oberpfälzer Waldverein. Er ist Vogelschutz-, Tierschutz- und Fledermausschutzwart und im Natur- und Umweltschutz aktiv. Seit 36 Jahren ist Kuschidlo beim Landesbund für Vogelschutz tätig und führt Vogelschutzwanderungen, Seminare, Kartierungen, Bestimmungen in Wald, Flur und Gewässern durch. Außerdem ist er Mitglied bei der Krieger- Soldaten und Reservisten-Kameradschaft Mantel, im Schützenverein Thumsenreuth und im Förderverein Moritzkirche.

26 Bewerber – sieben Geehrte

Die Preisträger sind durch die Jury, bestehend aus dem Vorstand der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß und Verwaltungsratsvorsitzendem, Landrat Andreas Meier, aus 26 Bewerbungen benannt worden. Der Sparkassen-Bürgerpreis 2018 ursprünglich mit 6.300 Euro dotiert und wird auf die sieben Gewinner aufgeteilt. Somit erhalten diese jeweils 900 Euro. Die Summe fließt ausschließlich der vom jeweiligen Preisträger repräsentierten Einrichtung zu. Zudem erhielt jeder Preisträger eine Urkunde.

* Diese Felder sind erforderlich.