Neudorf stimmt sich ein

Neudorf. Seit über zwanzig Jahren feiern die Neudorfer gemeinsam mit vielen Besuchern aus der Umgebung Dorfweihnacht. In der Filialkirche findet ein Konzert statt, am Dorfplatz gibt es neben Leckereien auch Bastelarbeiten aller Art.

Von Hans Meißner 

Dorfweihnacht Neudorf
Dorfweihnacht statt Weihnachtsmarkt in Neudorf! Am Sonntag ist es wieder soweit. Bild: Hans Meißner.

Wie überall, so fanden in Neudorf früher auch viele Advents- und Weihnachtsfeiern statt. Eine Fülle von Terminen und nichts von „Stader Zeit“. So beschloss man, sich gemeinsam in der guten Stube von Neudorf auf Weihnachten einzustimmen – es wurde zum Erfolgsmodell.

Dorfweihnacht statt Weihnachtsmarkt!

In Neudorf legte man wert darauf, dass es kein Weihnachtsmarkt ist, sondern eine Dorfweihnacht. Schon in den Anfangsjahren fanden Konzerte in St. Barbara statt. Heimische und auswärtige Aussteller boten ihre Waren an und die Vereine versorgten die Besucher mit vielen Köstlichkeiten. Kurz vor Weihnachten traf man sich nochmals, um mit lieben Menschen oder alten Bekannten lockere Gespräche zu führen. Seit Anfang an war die Neudorfer Dorfweihnacht eine Besuchermagnet. Selbst aus Oberfranken kamen schon Besucher.

Am kommenden Sonntag, den 16. Dezember ab 14 Uhr ist es wieder soweit. Die Buden am Dorfplatz werden sich öffnen. In der Kirche geht es ab 15 Uhr los. Sechs Saxofonisten der Musikschule König aus Haselhöhe werden sich mit der Veehharvengruppe um Renate Zeiler abwechseln.

Jetzt heißt es in Neudorf nur noch beten, damit sich auch das passende Wetter zur Dorfweihnacht einstellt.

* Diese Felder sind erforderlich.