Eine Laudatio für Jubilare und Ausgelernte

Parkstein. Traditionell hat WITRON auch dieses Jahr wieder Mitarbeiter geehrt, die schon ein Vierteljahrhundert im Unternehmen arbeiten. Inhaber Walter Winkler würdigte die Treue der langjährigen Mitarbeiter und zeigte außerdem den im Jahr 2018 ausgelernten Azubis, die ebenfalls ausgezeichnet wurden, ihre vielfältigen Chancen im Unternehmen auf.

Jubilare Azubis Witron Ehrungen
Firmengründer Walter Winkler und die WITRON-Geschäftsleitung lobten die Treue und das Engagement der Mitarbeiter mit 25-jährigem Jubiläum. Die Ehepartner bekamen im Rahmen der Ehrung einen großen Blumenstrauß überreicht. Bild: WITRON.

Für ihre 25-jährige Zugehörigkeit wurden nun zwölf WITRON-Mitarbeiter geehrt. Die drei Geschäftsführer Christian Dietl, Helmut Prieschenk und Martin Stich begrüßten zusammen mit Betriebsrat Anton Adam die Jubilare und Gesellen und überreichten ihnen Prämien und Urkunden. WITRON-Gründer Walter Winkler, der die Jubilare persönlich ehrte, zeigte sich besonders stolz auf das Engagement, das Wissen und den Fleiß dieser Mitarbeiter.

Sie alle haben gemeinsam zur positiven Entwicklung der Firma beigetragen,

so Winkler.

Eine Jubiläumsehrung bei WITRON bedeutet auch immer Erinnerungen an eine gemeinsam erlebte Zeit mit Kollegen und Freunden – beruflich und privat. Erlebtes wurde an diesem Tag noch einmal erzählt und brachte so manche unterhaltsame Anekdote mit in die Gegenwart.

Azubis geehrt

Ebenso wie die Jubilare wurden bei dieser Feierlichkeit auch die in diesem Jahr ausgelernten WITRON-Azubis beglückwünscht und prämiert. Winkler betonte in seiner Laudatio die Zukunft und die Chancen, welche die Gesellen ergreifen können: Es gibt für jeden von ihnen die Möglichkeit seinen persönlichen Stärken entsprechend einen Platz bei WITRON zu finden. Insgesamt erbrachten in diesem Jahr 73 Lehrlinge in 14 verschiedenen Berufen hervorragende Leistungen und konnten die Feierlichkeiten in der WITRON-Sporthalle in einer entspannten Atmosphäre genießen.

Ehrungen für besondere Leistungen bekamen in diesem Zuge Anja Piehler als Elektronikerin (Fachrichtung Automatisierungstechnik) und Stefan Kick als bester Mechatroniker. Beide wurden bereits als Bayernsieger in ihren Ausbildungsberufen ausgezeichnet. Unter den Metallbauern erlangte Philipp Kaiser den 3. Platz der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz und erhielt eine Auszeichnung in Passau. Auch Fachinformatiker Toni Stengel wurde für seine guten Leistungen mit dem Landkreispreis geehrt. Für diese erfolgreichen Abschlüsse gab es von den Rednern viel Anerkennung und Lob.

Stolz auf Leistungen

Unter den sieben internationalen, ausgelernten Azubis waren vier Lehrlinge, die andere Voraussetzungen als der Rest der Azubis hatten: Als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kamen sie vor ein paar Jahren nach Deutschland und entschlossen hier eine Lehre zu absolvieren. Zwei setzen nun ihre Ausbildung noch fort und werden bei WITRON zum Metallbauer ausgebildet.

Insgesamt können die 73 ehemaligen Lehrlinge stolz auf sich und ihre abgeschlossene Ausbildung sein. Mit Buchgeschenken und weiteren Prämien wurden sie nämlich allesamt belohnt. 25-jähriges Jubiläum haben gefeiert: Adam Konrad, Bach Holger, Beinrucker Hubert, Bergmann Maria, Brech Hubert, Bruckner Günter, Götz Oliver, Kaiser Matthias, Kießling Jörg, Lang Markus, Lößl Reinhard und Märkl Thomas

* Diese Felder sind erforderlich.