Endlich wieder ein Vorstand für SJD – Die Falken

Rothenstadt. Bei der Jahreshauptversammlung der „Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken“ am vergangenen Samstag im Salute konnte der Jugendverband nach längerer Vorbereitung wieder einen vollständigen neuen Vorstand wählen.

Neuwahlen SDJ Vorstandschaft
Freuen sich über die gelungenen Neuwahlen: (erste Reihe von links) Tim Ramm, Julian Stemmer, Vorsitzender Matan Malka, Sebastian Maibach, (zweite Reihe von links) Lukas Kraus, Johannes Hölzl, Hanna Lautenschlager, dahinter Carina Leonhardt (verdeckt) sowie die Gäste Foto: Herbert Schmid

Der kommissarische Vorsitzende Herbert Schmid berichtet über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre: Beteiligung am Kinderbürgerfest, Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube, Musikabende mit Liedern der Arbeiterbewegung, und Wahrnehmung der Vertretungen beim Stadtjugendring.

In ihrem Grußwort erinnerte die SPD Stadtverbandsvorsitzende Sabine Zeidler an den ehemaligen SPD Stadtrat Josef Mörtl, der als Mitglied der Sozialistischen Jugend ab 1933 im Widerstand gegen die Nationalsozialisten aktiv war und deshalb mit seinem Vater und seinem Bruder Josef erst wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu Zuchthaus verurteilt, dann nach Dachau ins Konzentrationslager gekommen war, aber auch nach dem Krieg seinen Überzeugungen treu geblieben sei. Ali Zandt von „Die Linke“ bot seine Unterstützung für die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben durch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen an.

Neuwahlen gelungen

Jeweils einstimmig wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Erster Vorsitzender ist Matan Malka. Als seine vier Stellvertreter fungieren Johannes Hölzl, Lukas Kraus, Tim Ramm und Hanna Lautenschlager. Die Kasse führt Julian Stemmer. Als Vertreter beim Stadtjugendring wurden Tim Ramm und Johannes Hölzl bestätigt. Die Aufgaben des Kontrollorgans übernehmen Carina Leonhardt und der Altfalke Herbert Schmid.

Bei seiner Vorstellung des gemeinsam erarbeiteten Jahresprogramms nannte Malka die Kinderfreizeit 1.-4. März im Falkenheim in Finsterau, das Seifenkistenrennen am 14. Juli und die Pflege freiheitlichen Liedgutes. Besonders betonte der frisch gewählte Falkenvorsitzende den Kampf gegen Ausgrenzung in den Ausprägungen von Rassismus, völkischem Nationalismus und Frauenfeindlichkeit. Für eine kollektive Aufräumaktion in den Gruppenräumen in der Rehbühlschule am 31. Dezember verpflichtete Malka alle jungen Mitglieder des Verbandes und bat die Altfalken um solidarische Unterstützung bei der Ausstattung mit neuem Möbiliar.

* Diese Felder sind erforderlich.