Feuerwehren brauchen Nachwuchs – Informationsnachmittag der Feuerwehr Kirchenthumbach

Kirchenthumbach. Die Feuerwehr Kirchenthumbach führte für alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren einen Informationsnachmittag im und am Gerätehaus durch. Egal ob Junge oder Mädchen, jeder war willkommen. Denn die Feuerwehren im ganzen Land brauchen den Nachwuchs, um auch weiterhin einsatzbereit zu sein.

Von Jürgen Masching

Advertorial Malzer
Beim Informationstag der Feuerwehr Kirchenthumbach konnten sich interessierte Jugendliche über die Arbeit der Feuerwehren informieren.

Die Gemeinde hatte dazu zirka 50 Jugendliche im Verwaltungsbereich angeschrieben und sie persönlich eingeladen. Diesmal kamen mehr als im letzten Jahr, um die Vorführungen am Gerätehaus zu sehen. Da auch viele Eltern mitkamen, durften diese auch gleich ihr Können am Feuerlöscher demonstrieren und trainieren.

Die Kids hatten auch die Möglichkeit, bei einer Technischen Hilfeleistung, wie beispielsweise dem Zerlegen eines Autos, aktiv mitzuhelfen. Ebenfalls wurde eine Fettexplosion vorgeführt, wie auch der Umgang mit Spraydosen und der Berührung mit Feuer. Der Infostand der Jugendfeuerwehr informierte die Jugendlichen auch noch über weitere Themen rund um die Feuerwehr.

Der spannende Nachmittag klang bei bestem Wetter mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen aus. Die Feuerwehr Kirchenthumbach kann nun wieder auf einen starken Nachwuchs bauen.

Informationstag Feuerwehr Kirchenthumbach
Zahlreiche Jugendliche kamen mit ihren Eltern, um die Vorführungen der Feuerwehr anzuschauen.
Informationstag Feuerwehr Kirchenthumbach
Informationstag Feuerwehr Kirchenthumbach

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.