Stolz auf neues Rotkreuz-Heim

Neustadt/WN. Die BRK-Bereitschaft Neustadt ist stolz auf ihr neues Zuhause in der Äußeren Flosser Straße. Nachdem erst vor wenigen Wochen die Rotkreuzwache in Neustadt feierlich eingeweiht wurde, sind jetzt auch die ehrenamtlichen Kameraden des Neustädter Roten Kreuzes in ihr neues Heim im ersten Stock des Gebäudes eingezogen. Der neue und moderne Unterrichtsraum ist hell, freundlich, gut ausgestattet und bietet Platz für etwa 80 Gäste.

Von Benedikt Grimm 

BRK Neustadt Rotkreuzheim Schulung
Das neue BRK-Heim ist mit einer Schulung zum Thema Kindernotfälle offiziell in Betrieb genommen worden. Das Thema stieß auf so viel Interesse, dass der neue Schulungsraum bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Jetzt fand die erste Fortbildungsveranstaltung in den neuen Räumen statt. Die Ärztliche Leiterin Rettungsdienst Dr. Gudrun Graf hatte mit dem Thema „Kindernotfälle“ und dem Referenten Dominic Fischer aus Nürnberg ins Schwarze getroffen. Der Unterrichtsraum war bis auf den letzten Stuhl gefüllt, sodass für die letzten Gäste nur noch Stehplätze blieben. Als Hausherr begrüßte BRK Bereitschaftsleiter Sebastian Windschügl die Notärzte und Sanitäter.

Weitere Veranstaltungen geplant

Den Einführungsvortrag zum neuen Berufsbild des Notfallsanitäters hielten der Ausbildungsleiter des BRK Kreisverbandes Weiden Christian Putzer und Dr. Graf gemeinsam. Eine kurze Vortragspause nutzen die Gäste zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten. Der Hauptreferent des Abends, Dominic Fischer, fesselte die Zuhörer mit seinem interessanten Vortrag zu Kindernotfällen: „Brillant vorgetragen, lehrreich und informativ“, lautete das Fazit der Verantwortlichen.

Kindernotfälle sind im Rettungsdienst zwar nicht häufig, aber immer emotional belastend. Hier muss fehlender Routine mit permanentem Üben begegnet werden,

betonte Dr. Graf. Der erste Fortbildungsabend sei damit eine gelungene Premiere in der geplanten Reihe weiterer Veranstaltungen beim BRK Neustadt.

* Diese Felder sind erforderlich.