Weihnachtsgeld für Vereine

Grafenwöhr. „Bleiben Sie ihren Vereinen und Einrichtungen treu. Sie sind die Schätze der Gesellschaft“, appellierte stellvertretender Geschäftsstellenleiter Korbinian Dunzer von der Grafenwöhrer Sparkasse an die Gäste. Mit großzügigen Spenden in einer Gesamthöhe von 15.050 Euro unterstützt die Bank wertvolle Arbeit im sportlichen, kulturellen oder musikalischen Bereich sowie in der Arbeit mit Kindern.

Von Doris Mayer-Englhart  

Nikolausgeschenke für Vereine Stadt Grafenwöhr
Wertvolle Geldgeschenke von der Sparkasse durften die Vertreter der Vereine und Institutionen für ihre Vereinsarbeit entgegennehmen. Der Großteil der Spenden kommt der Kinder- undJugendarbeit zu Gute. Mit den Vereinsvertretern freuen sich der Sparkassen-Vorstand Johann Pflaum (links), stellvertretender Geschäftstellenleiter Filiale Grafenwöhr Korbinian Dunzer (4. von links), Bürgermeister Edgar Knobloch (7. von links) und Vorstandsmitglied Gerhard Hösl (rechts).

Bürgermeister Edgar Knobloch begrüßte die Vertreter der Vereinigten Sparkassen sowie der Vereine und Institutionen im Sitzungssaal des Rathauses in Grafenwöhr.

Alle, die hier sind, machen mehr als sie müssten. Vieles wäre ohne ehrenamtlich engagierte Menschen nicht möglich“

merkte Korbinian Dunzer an, „Das Glücksgefühl einer Gesellschaft ist da am höchsten, wo ein aktives Vereinsleben und Gemeinwohl gepflegt wird.“ Auch Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Josef Pflaum, lobte das Engagement: Die Arbeit der ehrenamtlichen sein unbezahlbar. Seit 200 Jahren sind die Sparkassen in der Region verwurzelt. Mit dem der Institute erwirtschafteten Geld werden auf Vorschlag des Bürgermeisters, der im Verwaltungsrat eine wichtige Rolle hat, Vereine unterstützt. „Bleiben Sie weiter im Ehrenamt tätig“, ermunterte Pflaum, der mit Vorstandsmitglied Gerhard Hösl gekommen war.

Musik ist ihre Leidenschaft

Über Spendenschecks freute sich unter anderem das Musical-Team Sin Falta vertreten durch Rebekka Reiss. Für März nächsten Jahres steht ein neues Musical auf dem Plan, wofür die Spende sehr gut angelegt ist. Der Chor „New Voices„ der Evang.-Luth. Kirchengemeinde, vertreten durch ihren Dirigenten Walter Thurn, hat seinen Probenort in Eschenbach, die Mitglieder kommen aber aus der ganzen Umgebung. Knobloch ist begeistert von der Qualität des Chors und den gebotenen Konzerten. Um Musik geht’s auch beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwöhr. Seit wenigen Jahren gibt es eine Gruppe mit musikalischer Früherziehung, die „Zwerge“, wie Marie-Luise Enderlein-Schmidt erklärte. Die Finanzspritze werde für Instrumente und weitere Ausstattung für die Kinder verwendet.

Engagement für Kinder

Sehr erfreut über die Spende zeigte sich auch Elfi Würschinger von der Heilpädagogischen Tagesstätte „Sternschnuppe“ in Grafenwöhr. Das Geld findet direkt Verwendung für die Kinder. Es standen viele Waldbadbesuche auf dem Plan, wobei die Kinder neben Schwimmen und dem Ablegen von Schwimmabzeichen auch Sozialkompetenz üben konnten. Als nächstes sollen Ernährung und Kochen großen Raum einnehmen. Zum Beispiel mit Besuchen auf dem Markt, Kennenlernen von Lebensmitteln und Kochprogrammen. Julia Waldmann vom Spielplatzverein der KAB Hütten versicherte, dass das Geld in eine neue Schaukelanlage für den Spielplatz verwendet wird.

Es läuft rund bei Fasching und Schützen

Da in Hütten der Faschingszug einen Aufschwung erlebte, gab es eine Spende für den Veranstalter Concordia Hütten, um die Unkosten mit aufzufangen. Beim Heimatverein Grafenwöhr in dem unermüdlich ehrenamtlich für die Stadt gearbeitet wird, steht eine bauliche Veränderung des Eingangsbereiches an. Hierfür nahm Wilhelm Buchfelder dankend die Spende entgegen. Sportliche Erfolge konnten die Schützen der Feuerschützengesellschaft 1888 Hubertus Grafenwöhr verzeichnen. „Ein junger Schütze unseres Vereins nahm heuer erfolgreich auf der deutschen Meisterschaft teil, das Geld wird auch für die Jugendarbeit verwendet”, erklärte erster Schützenmeister Bernhard Ott.

Zuschuss für SV: Tanz, Volleyball, Eisstockschießen

Die Jugend steht auch bei den Tanzmädels des SV Grafenwöhr im Mittelpunkt. 148 Kinder ab 5 Jahren bis zum Erwachsenenalter trainieren und tanzen in verschiedenen Gruppen. Hier wird immer wieder Geld für Ausstattung und Veranstaltungen benötigt. Sportliche Erfolge feiert auch die erste Mannschaft der Volleyballdamen in der Landesliga. Auch sie dürfen sich über einen Zuschuss freuen.

Bei der Eisstockabteilung des SV steht eine Erneuerung der Bahn an, auch hierfür gilt die Spende der Sparkasse. Spartenleiter für Fußball Wolfgang Danninger nahm stellvertretend für die Sparten die Schecks in Empfang.

* Diese Felder sind erforderlich.