HC Weiden Damen kehren erfolgreich mit 2 Punkten zurück

Weiden. Nach einer eher durchwachsenen ersten Hälfte reichte die Leistungssteigerung nach der Pause für einen beruhigenden Sieg. Die Damen des HC Weiden siegten gegen die Gastgeberinnen der Regensburger Turnerschaft am Ende doch deutlich mit 21:25 Toren.

Von Thomas Eichinger

In den ersten Minuten der Partie schien es als würde der Matchplan der Weidnerinnen aufgehen und so stand es nach 6 Spielminuten 3:2 für die Regensburgerinnen. Dann jedoch brachten sich die Max-Reger-Städterinnen selbst in Bedrängnis. Die Heimmannschaft erzielte fast mit jedem Angriff einen Treffer und die Damen des HC konnten in den folgenden 10 Spielminuten nur einmal Jubeln. In dieser Phase standen 6 Pfosten und Lattentreffer auf der Habenseite der Gäste und so konnten die Donaustädter nach 16 Spielminuten gar mit 5 Toren davonziehen.

Davon genötigt nahm Weidens Trainer bereits nach nur 12 Spielminuten, beim Stand von 8:3 Toren, sein erstes Team Time-Out. Die Ansprache, in der mehr Ruhe im Abschluss und geduldigeres Spiel angemahnt wurde, verfehlte ihre Wirkung nicht. Die HC Damen fanden nun besser ins Spiel und konnten binnen 6 Minuten nicht nur den Anschluss herstellen, sondern glichen durch eine immer besser ins Spiel kommende Nina Rittner zum 9:9 aus.

Optimistisch in die zweite Hälfte

Die darauffolgende Auszeit der Regensburgerinnen und die dementsprechenden personellen Veränderungen brachten die Weidnerinnen nochmal aus dem Konzept. Die beste Werferin der TS, Barbara Stammel, konnte mit 3 Treffern in Folge den Halbzeitstand von 13:10 Toren herstellen. „Wir wussten, dass wir uns durch die niedrige Abschlussquote selbst in die Situation gebracht haben. Das wir aber in der Lage sind, das Spiel noch zu drehen, haben wir in dieser Saison ja schon öfters bewiesen. Die Einstellung und der Wille der Mannschaft waren da. Wir stellten noch etwas unser Spielsystem um und gingen trotz des Rückstands äußerst optimistisch in die zweite Hälfte“, äußerte sich Trainer Thomas Eichinger am Ende doch zufrieden.

Den ersten Treffer jedoch setzte wiederum die Heimmannschaft und erhöhte auf 4 Tore Abstand. Julia Hanauer eröffnete vom Kreis aus die Weidner Aufholjagd. Nun begann Maria Schlosser, die eine sehr gute zweite Hälfte spielte, ihre gesamte Erfahrung auszuspielen. Immer wieder gelang es ihr mit platzierten Würfen die Regensburger Torfrau zu überwinden.

Führung für HC Weiden

Nach 38 Spielminuten war das Spiel gedreht und die HC Damen gingen zum ersten Mal in der laufenden Partie mit 15:16 Toren in Führung. Jetzt legten die Weidnerinnen nach und die junge Rückraummitte Sarah Eichinger erzielte zuerst selbst 3 Treffer in Folge, um danach immer wieder ihre Mitspielerinnen geschickt in Szene zu setzen.

Eine letzte Auszeit und ein nochmaliges Aufbäumen der Heimmannschaft brachte sogar nochmal in der 46. Spielminute den kurzfristigen Ausgleich zum 19:19 Toren. Aileen Häuber brachte mit ihren 4 Treffern die Max-Reger-Städterinnen wieder in Führung.

Die letzten 10 Minuten gehörten den Gästen aus Weiden. Nach zwei schnellen Toren in Folge, durch einen sehr schönen Gegenstoß von Jennifer Hermann sowie einer sehr schönen Einzelleistung durch Nina Rittner, herrschte nach der Schlusssirene ausgelassene Freude. Die Weidner Handballdamen feierten noch minutenlang mit dem mitgereisten HC Anhang den letztendlich auch in dieser Höhe verdienten 21:25 Erfolg.

Für den HC Weiden spielten: Tor Stefanie Bräunlein, Julia Hanauer (2), Nina Rittner (3), Jacqueline Konrad, Sarah Eichinger (4), Jennifer Hermann (5), Aileen Häuber (4), Jasmin Häring, Nadine Roith, Maria Schlosser (7), Elena Baunoch, Luisa Ruhland, Laura Venzl, Lisanne Röhr.

Herausforderung beim nächsten Heimspiel

Am nächsten Sonntag um 17:00 Uhr können die Damen des HC in der Weidener Mehrzweckhalle gegen den ATSV Kelheim nochmal beweisen, dass sie gewillt sind, sich auch über die Weihnachts- und WM-Pause im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen.

* Diese Felder sind erforderlich.