Neudorfer feiern ihr Patroziniumsfest

Neudorf. Wenn man für ein Fest einen Schirmherren hat, kann einem vom Wetter her nichts geschehen. Landrat Andreas Meier hatte als Ehrengast beim Barbarafest zwar seinen Regenschirm dabei, den brauchte er aber nicht.  Pfarrer Arnold Pirner war vom Gottesdienstbesuch mehr als begeistert.

Barbarafest Luhe Wildenau

Von Hans Meißner

Pfarrer Arnold Pirner machte keinen Hehl daraus, dass er sich so einen Gottesdienstbesuch jeden Sonntag wünschen würde. Selbst bei den Hostien musste der Geistliche nachfassen. In seiner Predigt ging Pirner auf die Wandlung beim Advent und Weihnachten ein. Den Sinn und Zweck der bevorstehenden Geburt Christi ist vielen nicht mehr bekannt. Der Konsum hat die Oberhand gewonnen. Man macht sich Gedanken über die Vorbereitungen aufs große Weihnachtsfest, die Geschenke und des Festtagsmahl und vergisst dabei den eigentlichen Sinn.

Zünftige Musik beim Frühschoppen

Die Vereine aus der gesamten Marktgemeinde, die Vertretungen der Kirche und der Marktgemeinderat in Begleitung von Landrat Andreas Meier folgten der Blaskapelle Oberwildenau im Zug in Richtung Filialkirche St. Barbara. Pfarrer Arnold Pirner lies es sich nicht nehmen, den Kirchenzug an ihm vorbeiziehen zu lassen.

P109Barbarafest Luhe Wildenau0324

Nach dem Gottesdienst zog man in gleicher Formation zum Gasthaus Schärtl wo beim Frühschoppen die Oberwildenauer Blasmusik zünftig aufspielte.

Fotos: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.