Penelope und Piccolo auf den Spuren der Weihnachtsgeschichte

Leuchtenberg. Bei der Adventsandacht führten die Kinder der Grundschule das Krippenspiel „Weihnachten in der Rumpelkammer“ in der Pfarrkirche aufDie Zuschauer waren begeistert von dem etwas anderen Krippenspiel. 

Von Sieglinde Schärtl

krippenspiel Pfarrkirche Leuchtenberg
Die beiden Mäuse mit den Heiligen Dreikönigen, den Hirten, den Engeln, sowie Maria und Josef an der Krippe (Rumpelkammer). Foto: Sieglinde Schärtl

Pfarrer Adam Nieciecki hinterfrage: „Vielleicht ein bisschen zu früh für ein Krippenspiel, aber sind wir bereit, wenn der Herr kommt in unsere Herzen und unser Haus?” „Wir sagen euch an den lieben Advent“ sangen die Kinder und die Lehrerinnen Tanja Ries und Verena Welsch unterstrichen dies instrumental mit Veeharve und Flöte.

Ein etwas anderes Krippenspiel

Das Krippenspiel handelte von den Mäusen Penelope (Luisa) und Piccolo (Julia). Den beiden war es enorm langweilig und Penelope fragte Piccolo ob sie schon vom Wunder in der Christnacht gehört habe. Da machten sich die beiden auf die Suche nach Hinweisen. Sie fanden die Krippenfiguren Maria (Viktoria) und Josef (Sebastian) die sich zu recken begannen und alsbald auf Herbergssuche gingen. Der Wirt (Timo) verweigerte ihnen den Einlass und schloss die Tür. Schön langsam kamen die beiden Mäuse dem Weihnachtsrätsel näher und entdecken die Hirten (Lukas und Xaver).

Und schon kommen die Engel (Amelie, Eva-Maria, Johanna, Katja und Kristofer), an die die Hirten nicht glaubten. Jetzt entdeckten die Mäuse noch weitere Figuren, die Heiligen Drei Könige Melchior (Konstantin), Caspar (Barje) und Balthasar (Selina). Voll Freude versammeln sie sich mit allen um die Krippe und Piccolo meint: „Und so etwas Spannendes auf dem Dachboden, ein richtiges Weihnachtswunder.“

Über dieses etwas andere Krippenspiel im Zwiegespräch und mit „Holzfiguren“ staunten alle und dankten es mit einem Applaus. Dorit Schmid, die bis zum Schulende im Sommer die Schule in Leuchtenberg leitet, dankte vor allem den Kindern für ihre Leistung, die sie bei der kirchlichen Feier hervorbrachten.

* Diese Felder sind erforderlich.