Seit 10 Jahren auf Wanderschaft

Neudorf. Seit nun mehr 10 Jahren sind die Wanderer des TSV Neudorf in Flur und Wald unterwegs. Gewandert wird in der mittleren Oberpfalz. Das Jubiläum haben die Naturfreunde jetzt gebührend gefeiert. 

Von Hans Meißner

10 Jahre Wanderfreunde Neudorf
In gemütlicher Runde feierten die Wanderfreunde ihr Jubiläum. Foto: Hans Meißner

Am 18. Dezember 2008 fanden sich die Rentner Klaus Götz, Georg Kick, Josef Götz und Werner Reisnecker zusammen um gemeinsam zu wandern. Aus diesen vier Wanderern wurden mittlerweile 18. Die Freude an der freien Natur und an frischer Luft ist die Motivation, die die rüstigen Rentner und Pensionäre antreibt.

Alle zwei Wochen wird gewandert

Alle zwei Wochen werden die Wandersteifel geschnürt. Meistens sind die Männer in der näheren Umgebung unterwegs, mit Start und Ziel in Neudorf. Manchmal machen sie auch eine Anreise mit dem Auto zum Ausgangspunkt. Nicht fehlen darf natürlich die Einkehr. Dafür suchen sich die Neudorfer immer eine passende Strecke aus, die meistens auch immer ähnlich lang ist, wo sich in der Mitte eine Einkehrmöglichkeit befindet. Bisher haben es aber alle wieder zu Fuß nach Hause geschafft. Wanderrouten oder Vorschläge kommen aus den Reihen der Wanderer.

Erinnerungen aus zehn Jahren

Am vergangenen Mittwoch waren die Männer – fast auf den Tag genau – wieder rund um Neudorf unterwegs. Zum Jubiläum kehrten sie beim „Schärtl-Hans“ ein und ließen sich ein leckeres Essen schmecken. Nach zehn Jahren und unzähligen Kilometern zu Fuß, haben sich die Wanderer das auch verdient. An diesem Tag stand aber auch der Austausch von Erinnerungen der letzten Jahre auf dem Plan, da gibt es schon die ein oder andere Episode. Da einige von den Gründungswanderern aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr mitwandern können, hoffen die Wanderfreunde auf Nachwuchs.

* Diese Felder sind erforderlich.