Sturzfahrt direkt in Eisweiher

Kemnath. Eine Autofahrerin fuhr mit ihrem Wagen geradewegs in einen Weiher – Jugendliche beobachten Situation und retten die Autofahrerin.

Jugendliche retten Frau aus sinkendem Auto

Was wäre geschehen, wenn nicht gleich die jungen Ersthelfer zur Stelle gewesen wären und vorbildlich gehandelt hätten – diese Frage stellten sich wohl die Einsatzkräfte, die am Freitagabend zum Kemnather Eisweiher gerufen wurden. “Die Frau hat zuerst gebremst, dann wurde sie wieder schneller und fuhr in den Weiher, ich bin dann mit Freunden sofort hin gerannt”, berichtet Emilio (15), einer der Ersthelfer.

Gegen 21:15 Uhr fuhr eine Frau (79) mit ihrem Auto geradewegs in den Eisweiher. Glücklicherweise beobachten Jugendliche, die sich in einem Pavillon am Weiher aufhielten, die Situation und waren blitzschnell zur Stelle. Geistesgegenwärtig retten sie zunächst die Autofahrerin aus dem sinkenden Auto, ehe sie die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Wasserrettung alarmierten.

Letztere konnte aber dank des beherzten Einsatzes der Jugendlichen auch gleich wieder abrücken. Die Autofahrerin musste noch vor Ort vom Rettungsdienst betreut werden. Offenbar rollte sie auf der Suche nach einem Parkplatz mit ihrem Auto in den Weiher. Ein Abschleppunternehmen barg das Auto noch am Abend.

Jugendliche retten Frau aus sinkendem Auto

Bilder: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.