Überraschungen plagen – und rühmen HC Weiden

Weiden. Mit leeren Händen mussten die HC Herren gegen die Reserve von TV Erlangen-Bruck die Heimreise antreten. Die engagierte Leistung der Weidener Bezirksoberligahandballer wurde nicht belohnt – aber die Partie hatte auch ihre guten Seiten. Denn die Handballer zeigten, worauf es im Sport ankommt! 

HC Weiden Handball Mannschaft Herren

Man dachte es kann nicht schlimmer kommen – doch es kam schlimmer: Standen am Samstagmittag noch 14 Spieler zur Verfügung, meldeten sich im Laufe des Tages mehrere Spieler – darunter auch Abwehrrecke Jonas Baunoch – krankheits- oder verletzungsbedingt bei Interimscoach Jannis Prelle ab. So traten Sonntagmittag nur elf Spieler die Reise nach Erlangen an. Selbst Stefan Döppl reiste extra aus München an, um seinen alten Kameraden zu helfen. Für die Bank lieh man sich Damentrainer Thomas Eichinger aus, verstärkte mit Spielern der zweiten Mannschaft und los ging es.

Weidener Team überrascht

Nach zehn Minuten traute keiner der Anwesenden in der Sporthalle am Europakanal seinen Augen. Die Weidener Rumpftruppe erwischte einen Traumstart. Sie stellten eine mutige Abwehr, um einen sehr gut aufgelegten Simon Lahm im Tor und spielten druckvoll ihre Angriffe zu Ende. Der HC Weiden führte wohl für alle unerwartet mit 1:5 Toren. Danach erwachten die Franken und erhöhten den Angriffsdruck auf das Weidener Tor. Folgerichtig fiel in der 16. Spielminute der Ausgleich zum 7:7, kurz darauf führten die Erlanger mit zwei Toren Abstand.

Weidens Bank zog daraufhin ihr erstes Team-Time-Out. „Bis dahin haben wir vieles richtig gemacht. Die Einstellung stimmte und im Angriff schloss man auch konsequent ab. Jetzt ging es darum den Druck von der Abwehr zu nehmen”, resümierte Jannis Prelle nach dem Spiel. Die Mannschaft stellte die Abwehr um und nahm den stärksten Werfer der Heimmannschaft in Manndeckung. Der Plan funktionierte, die Weidener konnten zwar nicht mehr wirklich an der Tordifferenz schrauben, aber sie konnten ihn so zumindest bis zur Halbzeit konstant halten. Sebastian Löw (18) verwandelte einen von seinen 6 von 6 getroffenen Siebenmeter kurz vor dem Pausenpfiff und brachte so seinen HC nochmal auf 13:11 Toren heran.

Was zählt: Einstellung und Leidenschaft!

In der Halbzeit konnte ich nur loben. Einstellung, Leidenschaft, der Wille Punkte mitzunehmen – alles war deutlich spürbar. Die Jungs waren heiß und so hoffte ich nur das wir gegen die volle Bank am Ende nicht zu viele Körner fehlen”

so Thomas Eichinger nach dem Spiel. Hochmotiviert betraten die Weidener also wieder das Parkett. Die ersten zehn Spielminuten waren heiß umkämpft und Erlangen-Bruck gelang es nicht sich entscheidend abzusetzen. So stand es nach 40 Spielminuten nach einem sehenswerten Treffer vom Kreis durch „Oldie“ Stefan Döppl 20:16. Dann kam was wahrscheinlich kommen musste. Die Abwehr um Fabian Szameitat und Kristian Lieshaj funktionierte zwar noch immer. Im Angriff aber musste man dem kräftezehrenden Spiel erstmals Tribut zollen. Zu einfache Ballverluste, vergebene gute Einwurfmöglichkeiten und fehlende Bewegung, führten zu schnellen Ballverlusten und schnellen Toren für die Franken. In der 52. Spielminute war das Spiel verloren. Die Heimmannschaft führte mit 28:20 Toren.

Die HC Herren mobilisierten nochmals alle Kräfte und verkürzten den Abstand mit durchaus schönen Treffern von Andy Zahn, Richard Konrad und Jannis Prelle. Den Abschluss des Spiels setzte mit Niclas Bölle – ein weiteres junges Talent vom HC Weiden – mit einem schönen Gegenstoß. Am Ende verloren die Weidener Handballer trotz einer wirklich ansprechenden, kämpferischen Leistung mit 30:25 Toren.

Zwar traten die HC Herren die Rückreise in die Oberpfalz ohne Punkte an, aber mit dem Gewissen, das man mit dieser Einstellung und dem Willen den man gegen die 3. Liga-Reserve gezeigt hat, sicherlich noch die erhofften Punkte einfahren wird.

Es spielte für den HC Weiden: Tor: Simon Lahm, Maximilian Hahn, Kristian Lieshaj (3), Andreas Zahn (3); Niclas Bölle (1), Richard Konrad (2), Sebastian Löw (8), Fabian Szameitat (3), Stefan Döppl (2), Martin Kick (1), Jannis Prelle (2)

* Diese Felder sind erforderlich.