Vielfalt der Berufsausbildung zeigen

Weiden. Im Bezirk der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim sind derzeit 47 AusbildungsScouts im Einsatz – und das Team wächst. Weitere 37 motivierte Auszubildende aus Unternehmen in der gesamten Region möchten im Rahmen des bayernweiten Projekts ihr Wissen rund um ihren Beruf an Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen weitergeben. IHK-Regionalkoordinatorin Vera Probst hat 14 von ihnen in einem Workshop in Weiden zu neuen AusbildungScouts auf ihren Einsatz in den Klassenzimmern vorbereitet.

Ausbildungsscouts Weiden
Willkommen im Team der AusbildungsScouts (v.l.): IHK-Geschäftsstellenleiter in Weiden Florian Rieder und IHK-Referentin Vera Probst mit den 14 neuen AusbildungsScouts, die bei einem Workshop in Weiden auf ihre Einsätze an allgemeinbildenden Schulen vorbereitet wurden. Foto: Sternkopf/IHK

Probst ist sich sicher: „Unsere nun insgesamt 84 AusbildungsScouts sind die besten Botschafter für die duale Ausbildung. Sie berichten auf Augenhöhe von ihren Berufserfahrungen, geben Tipps zum Bewerbungsverfahren und zeigen auf, welche großartigen Karrierechancen mit einer Ausbildung möglich sind.“

Realistisches Bild einer Lehre

Warum es sich lohnt, AusbildungsScout zu werden, erklärt die Auszubildende Celina Zeitler, Kauffrau für Büromanagement bei einer Tageszeitung: „Als AusbildungsScout möchte ich anderen Jugendlichen die Vorteile eines Berufs aufzeigen. Viele meinen, man braucht unbedingt gleich Abitur, aber nach einer Lehre kann man immer noch mit einer entsprechenden Fortbildung weitermachen oder eben sein Abitur nachholen.”

AusbildungsScout Alexandra Höfer, Industriekauffrau bei der Liebensteiner Kartonagenwerk GmbH in Plößberg bestätigt: „Das Projekt der AusbildungsScouts bietet eine optimale Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern die Vielfalt von Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu zeigen. Aus eigener Erfahrung wünsche ich mir mehr Aufklärung an jeder Art von Schule, um Schulabgängern ein realistisches Bild zum Thema Ausbildung zu vermitteln.“

Schulungen im Frühjahr 2019

Die nächsten Workshops finden im Frühjahr 2019 statt. Interessierte Betriebe können engagierte Auszubildende unter www.ihk-ausbildungsscouts.de/anmeldung zum Projekt anmelden. Schulen, die ihr Berufsorientierungsprogramm durch den Besuch der AusbildungsScouts ergänzen möchten, können gerne IHK-Regionalkoordinatorin Vera Probst kontaktieren.

* Diese Felder sind erforderlich.