Weidener Stadtbusse: Eine saubere Sache

Weiden. Gute Luft ist ein Beitrag zur Gesundheit, zum Wohlbefinden und zum Schutz der Natur. Die Weidener Stadtbusse gehen mit gutem Beispiel voran. 

Luftschadstoffe können beim Menschen zu akuten oder chronischen Erkrankungen der Atemwege und anderer Organe führen. Insbesondere der Verkehr zählt zu den Hauptverursachern von Luftschadstoffen. Darauf reagiert auch die Stadt Weiden. Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) unterhält Messstationen unter anderem in der vielbefahrenen Nikolaistraße in Weiden. Aktuell wird hier ein NO² Mittelwert von bis 23 ug/m3 gemessen. Im Vergleich dazu lag München im Jahresdurchschnitt 2017 bei 78 ug/m³.

In der Öffentlichkeit begegnet man häufig dem Vorurteil, dass Dieselbusse die Ursache hoher NO² Emissionen im Verkehr seien, wie Wolfgang Wies, Chef der Weidener Stadtbusse weiß. Dabei würden Busse nur einen Anteil von vier Prozent ausmachen – zu 73 Prozent seien Dieselautos für die NO² Emissionen im Verkehr verantwortlich. „Wir haben keine Euro 4 und Euro 5 Busse mehr im Einsatz, die in Großstädten sehr häufig noch mit vielen Fahrzeugen den Großteil des Fuhrparks bilden“, sagt Wolfgang Wies. Anders als bei PKWs und Krafträdern seien die Emissionsgrenzwerte bei Lastkraftwagen und Bussen nicht streckenbezogen, sondern nach einem 13-stufigen Prüfstandtest leistungsbezogen definiert. Dieses stationäre Testverfahren werde allerdings zunehmend durch ein dynamisches ersetzt, das realitätsnahe Lastwechselstufen enthält.

Moderne Dieselbusse sind ökologischer

Moderne Dieselbusse seien Autos, was die Umweltfreundlichkeit betrifft, deutlich überlegen. Im Durchschnitt liegt der Emissionsausstoß eines “EURO 6” Dieselbusses nahezu gleichauf mit dem eines “EURO 6” Autos. Bezogen auf die absoluten NO² Werte ergeben sich bei Bussen oft sogar bessere Resultate als bei vielen Autos und das trotz eines erheblich höheren Gewichts und der deutlich höheren Personenzahl je Fahrzeug. “Dies lässt den Schluss zu, dass mehr öffentlicher Verkehr, zum Beispiel mit Stadtbussen helfen kann, die Schafstoffbelastung im innerstädtischen Verkehrsbereich dauerhaft zu reduzieren. Im Gegensatz zum Auto hält der moderne Dieselbus die Grenzwerte ein”, so die Ergebnisse der Dresdner Verkehrsbetriebe. Verglichen mit dem PKW ist der Bus pro Fahrgast signifikant ökologischer unterwegs.

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Fahren mit Dieselbussen ist ökologischer als Autofahren. 

Sauberes Bus-Fahren fest im Blick

„Die kurzfristige städtische Strategie gegen den Pkw-Dieselskandal ist die Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs“, so Rechts- und Sozialdezernent Hermann Hubmann. Die Weidener Stadtbusse haben in punkto sauberes Fahren die Zukunft fest im Blick.

Das zeige laut Stadt Weiden folgende Entwicklung: Der Anteil der EURO 6 Busse an der Gesamtleistung beträgt in diesem Jahr bereits 50 Prozent. Im kommenden Jahr wird er bei 66 Prozent und in 2020 bereits bei 80 Prozent angekommen sein. Im Jahr 2021 soll der Anteil 92 Prozent und ein Jahr darauf 98 Prozent betragen. Die restlichen zwei Prozent ist der Verkehrsspitze an 185 Schultagen morgens und mittags geschuldet. Hier wird der Bedarf durch Fahrzeuge mit EURO III (0,5 Prozent) und der Restanteil je Jahr von EEV-Bussen gedeckt. EEV ist die Abkürzung für Enhanced Environmentally, Friendly Vehicle und bedeutet, dass die Abgaswerte die EURO 5 Norm bereits deutlich übertreffen.

Elektrobusse auch in Weiden?

Stellt sich die Frage: Sind Elektrobusse auch in Weiden denkbar? “Derzeit noch nicht”, heißt es vonseiten der Stadt Weiden. Gründe dafür seien nach wie vor die unzureichenden Reichweiten und die unzureichenden Netzkapazitäten. Außerdem liegen die Kosten, sowohl für die Anschaffung als auch für den Unterhalt, sowohl für die Batterien als auch für die Fahrzeuge selbst in einem viel zu hohen Bereich. Diese Faktoren würden die Anschaffung derzeit noch unwirtschaftlich machen.

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Zwischenschritt: Hybridfahrzeuge

Aktuelle Anschaffungen großer Verkehrsbetriebe seien im Ergebnis weder wirtschaftlich noch nachhaltig. Zudem liege auch bei den großen Verkehrsbetrieben die Anschaffung von Dieselbussen weiter vorn. Beim Stadtbus Weiden gehen Betreiber und Stadt davon aus, dass erste Anschaffungen von Elektrobussen frühestens nach 2022 sinnvoll sein könnten.

Allerdings bleibt der Stadtbus Weiden auch nicht einfach stehen: Als Zwischenschritt werden die Weidener Stadtbusse bereits ab 2019 mit ersten Hybridfahrzeugen unterwegs sein.

Neu seit kurzem: Weidener Stadtbusse bieten jetzt auch kostenloses WLAN für alle

Bilder: OberpfalzECHO/Kristine Mann 

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