WhatsApp-Chat-Roboter Alois erobert Tirschenreuth

Tirschenreuth. Wo ist ein WC, was ist Zoigl und welche Wanderwege gibt? ALOIS weiß das alles. Der Chatbot (=RoBOTer) der Stadt Tirschenreuth nimmt Urlauber künftig täglich 24 Stunden an die Hand.

Chatbot Alois WhatsApp Service Stadt Tirschenreuth
Ludwig Bundscherer (links) und Franz Stahl bei der Präsentation von Tirschenreuths neuem digitalen „Mitarbeiter“ Alois Chatbot.

ALOIS kann man wie einen Menschen einfach bei WhatsApp anschreiben. Er antwortet rund um die Uhr automatisch. Das Angebot ist bayernweit einzigartig. Auch die Software dafür kommt aus dem Freistaat.„Ab sofort ist kein Ferienort in Bayern so nah am Gast wie wir“, weiß Bürgermeister Franz Stahl. „Sie kennen das sicher aus dem eigenen Urlaub: Man liegt abends im Bett und will wissen, wo ein Wirtshaus ist, was morgen das Wetter macht oder welche Wandertouren sich mit der Familie anbieten. Google kann da oft nicht wirklich helfen und die Tourist-Information hat nicht immer geöffnet – ALOIS ist die Lösung.“

[box type=”info” style=”rounded”]

Frag Alois!

Die Nummer von Alois findet ihr hier [/box]

Tourismus digital

ALOIS ist ein Computerprogramm, das seit Wochen von der Tirschenreuther Tourist-Information mit Stichwörtern gefüttert wird. „WhatsApp ist das mit Abstand meistgenutzte Handyprogramm in Deutschland – da sind also unsere Kunden, da müssen auch wir hin“, sagt Ludwig Bundscherer, Leiter der Tourist-Info und des MuseumsQuartiers, der sich das Programm ausgedacht hat und damit die Qualität des Angebots noch weiter verbessern möchte.

Mit der Münchner Software-Schmiede MessengerPeople konnte die Stadt genau den richtigen Technikanbieter hinter dem neuen Angebot finden. Die bayrischen Softwareentwickler unterstützen das Pilotprojekt ALOIS. Alois ist keine künstliche Intelligenz, lernt also nicht autark weiter und kann somit auch nicht aus dem Ruder laufen – im Gegenzug heißt das, man muss ihm all sein Wissen via Computerprogramm füttern.

ALOIS soll alles wissen

„Nur was man ALOIS beibringt, kann er auch wiedergeben. Und sicherlich gibt es da anfangs noch Lücken. Wir haben zwar versucht an alles zu denken – von der Angelkarte bis zum Apothekennotdienst – aber ich bin mir sicher, dass wir uns noch wundern werden, was unsere Gäste ALOIS so alles fragen werden“, sagt Bundscherer und lacht. Die Tourist-Information kann künftig nachvollziehen, zu welchen angefragten Themen ALOIS bei WhatsApp keine Antwort geben konnte. Das wird ihm dann nachträglich beigebracht. Besonders bedanken möchte sich der Tourismusmanager der Stadt bei Gastgebern und Gästeführern, die ALOIS seit Wochen auf Herz und Nieren getestet und gnadenlos seine Wissenslücken aufgedeckt haben. Nur so sei der Bot überhaupt zur Marktreife gekommen.

Events für Urlauber

Ob Cooltour-Sommer, Mühlbühlfest oder das Christkind am Marktplatz: Der Urlauber erfährt bisher nicht immer von den Veranstaltungen in der Kreisstadt. Das wird sich nun ändern. Denn wer ALOIS bei WhatsApp gespeichert hat, bekommt ab und zu eine Eventmitteilung, was gerade in Tirschenreuth los ist. Auch die neu eröffnete Handwerkerscheune in Matzersreuth oder die aktuell laufende große Krippenausstellung im MuseumsQuartier werden somit digital besser beworben.

„Die Marktanalyse zeigt, dass Chatbots bei WhatsApp oft nach dem Gebrauch nicht gelöscht werden. In unserem Fall heißt das, dass der Urlauber – längst wieder zuhause angekommen – ab und zu an Tirschenreuth erinnert wird. Und das kann natürlich nicht schaden,“ so Bürgermeister Franz Stahl.

Tirschenreuth investiert hier in zeitgemäße Technologie und nimmt damit eine touristische Vorreiterrolle in ganz Bayern ein.“

IMG_4192_Bayerns_schönste_-_die_Tirschenreuther_Fischhofbrücke
Wissen, was in Tirschenreuth so los ist. Chatbot Alois kennt (fast alle) Antworten auf diese Fragen.

Bilder: Stadt Tirschenreuth

* Diese Felder sind erforderlich.