1075 Jahre bei der Feuerwehr

Luhe-Wildenau/Oberwildenau. Gleich 31 Mitglieder ehrt die Feuerwehr Oberwildenau beim Kameradschaftsabend für ihre langjährige Vereinstreue. Erstmals in der Geschichte der Wehr sind unter den Jubilaren auch zehn Frauen.

Von Sebastian Hartl 

Feuerwehr Oberwildenau

„Die Mitglieder sind das Fundament unseres Vereins“, sagte Vorsitzender Josef Kres. „Egal ob 25, 40, 50 oder sogar 60 Jahre – die Jubilare haben sich in den letzten Jahrzehnten auf unterschiedliche Art und Weise eingebracht und die Vereinsgeschichte positiv mitgestaltet“, lobte er die Treue und das Engagement der Mitglieder. Kres, der selbst für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, überreichte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Stefan Argauer und den beiden Kommandanten Sebastian Hartl und Manuel Scheidler an die zehn Frauen Urkunden und Sekt sowie an die 21 Männer Urkunden und Vereinskrüge.

Kommandant Sebastian Hartl erklärte den interessierten Mitgliedern das Konzept, mit welchem die Oberwildenauer Wehr kürzlich mit dem ersten Platz beim Ostbayerischen Feuerwehrpreis ausgezeichnet wurde. „Dieser Preis ist die Bestätigung dafür, dass wir in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben und wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Hartl stolz.

Kreisbrandrat Marco Saller und zweiter Bürgermeister Gerhard Kres gratulierten und dankten den Jubilaren. Beide Redner lobten sowohl die Vereinsarbeit als auch die Arbeit der aktiven Truppe als vorbildhaft. Dritter Bürgermeister Hans Meißner überraschte die Vereinsführung: Er trat spontan als Fördermitglied der Oberwildenauer Wehr bei.

[box type=”info” style=”rounded”]

Geehrte der Feuerwehr Oberwildenau

25 Jahre Mitgliedschaft: Anzer Christa, Kagerer Rosi, Kagerer-Kraus, Manuela, Scheidler-Argauer Anke, Kres Sigrid, Uschold Annelies, Roth Christine, Leonhardt Annika, Ermer Marga, Ermer Agnes, Pfab Georg, Grünwald Michael, Frischholz Gerd, Kres Florian, Bauer Andreas, Rosner Georg, Kastl Robert 40 Jahre Mitgliedschaft: Steiner Kurt, Kick Johann, Pschierer Erhard, Seiffert Harald, Michler Peter, Häusler Josef 50 Jahre Mitgliedschaft: Scharnagl Johann, Landgraf Heinz, Träger Josef, Kres Josef, Hartl Albert, Ermer Karl, Ermer Josef 60 Jahre Mitgliedschaft: Käß Max  [/box]

Feuerwehr Oberwildenau 2

Bilder: Feuerwehr Oberwildenau 

* Diese Felder sind erforderlich.