Auf der Jagd nach Spenden: Tafel Mitterteich braucht Kühlfahrzeug

Mitterteich. Die Tafel Mitterteich braucht ein neues Kühlfahrzeug. Vorsitzende Nicole Fürst hatte die Idee, wie man das am besten finanzieren kann.

Von Udo Fürst

Tafel Mitterteich Spendenaktion
Tafel-Vorsitzende Nicole Fürst vor dem alten, in die Jahre gekommenen Kühlatuto

Not macht erfinderisch. Unter diesem Motto beweist die Tafel-Vorsitzende Nicole Fürst seit ihrem Amtsantritt vor eineinhalb Jahren großen Einfallsreichtum, wenn es darum geht, Geld einzusammeln für die ehrenamtliche Hilfsorganisation. Neueste Idee der 54 Jahre alten Fuchsmühlerin: Weil die Tafel dringend ein neues Kühlfahrzeug braucht, hat sie mit der Sparkasse Nordoberpfalz eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen. Damit soll die circa 40.000 Euro teure Anschaffung des Autos finanziert werden.

Schon vor einem Jahr ging Fürst auf Betteltour für neue Kühlgeräte in der Mitterteicher Zentrale – und war erfolgreich: Dank der ersten Crowdfundingaktion der Tafel und einer Bürgermeisterwette sammelte sie in kürzester Zeit über 5.000 Euro für eine neue Tiefkühltruhe und ein energiesparendes Kühlregal.

Tafel Mitterteich Spendenaktion
Ein Teil der ehrenamtlichen Tafelmitarbeiter mit „Urgestein“ Mila Braun (Mitte)

Wette verloren und dennoch gewonnen

„Wetten, dass die Bürgermeister es nicht schaffen, von 100 Bürgern der Stadt jeweils ein gespendetes haltbares Lebensmittel für die Mitterteicher Tafel abzugeben oder abgeben zu lassen? Wer es nicht schafft, muss einen Tag bei der Tafel mitarbeiten“, hieß die Wette zum zehnjährigen Bestehen der Tafel im Juni vergangenen Jahres. Doch die Einwohner ließen sich an keinem Ort lumpen. Aus Kemnath, Erbendorf, Tirschenreuth, Mitterteich und Waldsassen flossen die Waren massenhaft, am zahlreichsten jedoch aus Wiesau. Nicole Fürst und ihre Mitstreiter hatten ihre Wette zwar verloren, aber die Tafel hat gewonnen. Mehr als 2.500 gut haltbare Lebensmittel und andere Waren des täglichen Bedarfs.

Tafel Mitterteich Spendenaktion
Immer im Einsatz: Tafel-Mitarbeiter beim Entladen

Nach 400.000 Kilometern ausgedient

Circa 400.000 Kilometer legen die beiden alten Tafelfahrzeuge im Jahr zurück. Das hat natürlich Spuren hinterlassen an den Autos und deshalb braucht die Tafel dingend ein neues Kühlfahrzeug. Unterstützer der jüngsten Crowdfundingaktion sind neben der Sparkasse die Bürgermeister aus Tirschenreuth, Waldsassen, Mitterteich, Wiesau, Erbendorf, Krummennaab und Kemnath. So versicherten die Rathauschefs Werner Nickl, Bernd Sommer, Toni Dutz, Roland Grillmeier, Uli Roth und Hans Donko sowie Landrat Wolfgang Lippert unisono: „Wir sind dabei“!

Die Bürgermeister erklärten sich bereit, mit Rollups in den Rathäusern für die Aktion zu werben. „Wer möchte, kann auch eine Spende in den Rathäusern hinterlegen“, wendet sich die Tafel-Vorsitzende an jene Menschen, die mit dem Internet nicht so erfahren sind.

Die Mitterteicher Tafel sammelt seit elf Jahren Lebensmittel für die Menschen, denen es nicht so gut geht und für die diese Art der Hilfe fast lebenswichtig ist. „Diese Unterstützung ist unerlässlich“, betont Nicole Fürst, die vor zwei Jahren Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl als Tafel-Vorsitzende nachfolgte.

Einzahlungen können über die Crowdfunding-Plattform der Sparkassen ab sofort getätigt werden. Das Projekt bleibt bis Mitte März geöffnet.

Fotos: Udo Fürst

* Diese Felder sind erforderlich.