Bayerische Futsal-Meisterschaft: SpVgg qualifiziert sich

SpVgg SV Weiden U19 Hallenturnier

Weiden. Die U 19 Mannschaft der Spvgg SV Weiden hat sich nach einjähriger Pause im Futsal durchgesetzt und wird am kommenden Samstag in der Städtischen Sporthalle Nord in Regensburg (Isarstraße 24) antreten.

In beiden Vorrunden in Maxhütte-Haidhof setzte sich die Mannschaft von Trainer Martin Schuster durch. „Die beide Vorrunden haben uns gezeigt, dass wir unterklassige Mannschaften nicht unterschätzen dürfen. Bei beiden Turnieren mussten wir bis zum Schluss kämpfen und sogar im Finale gegen 1. JFG Donautal Bad Abbach haben wir 3:0 verloren. Wir nehmen dieses Ergebnis als kleine Warnung vor dem Turnier“, so der Coach.

Wichtig für die Ausbildung der Spieler

Für ihn ist der Hallenfußball massiv für die Ausbildung der Spieler wichtig. „Der Fußball in der Halle hat eigene Besonderheiten, und die Spieler können Aspekte wie Handlungsschnelligkeit und Cleverness sehr gut entwickeln“, erklärte Schuster.

So wird Weiden in der Gruppe B gegen den FC Augsburg (Bundesliga), SpVgg GW Deggendorf (Landesliga), TSV Ottobeuren (Bezirksoberliga) und den Würzburger FV (Landesliga) antreten. In der Gruppe A spielen der FC Ingolstadt 04 (Bundesliga), FC Deisenhofen (Bayernliga), JFG Donautal Bad Abbach (Bezirksoberliga), JFG Steigerwald (Bezirksoberliga), SpVgg Greuther Fürth (Bayernliga).

Das Höchste, was die Jungs erreichen können

„Für die Jungs ist das das Höchste, was sie in der Halle im Jugendbereich erreichen können. Das Turnier ist auch eine sehr gute Werbung für die Jungs ist es das höchste Niveau, sie spielen sogar gegen Bundesligisten“, unterstrich Schuster. „Wir wollen uns in Regensburg gut präsentieren“. Besonders sei ihm und seinen Spielern bewusst, dass sie hier die gesamte Oberpfalz als Weidener präsentieren. Die Bayerische Hallenmeisterschaft der U19-Junioren findet am Samstag, den 19. Januar in Regensburg statt (10 – 16.30 Uhr, Städtische Sporthalle Nord, Isarstraße 24, 93057 Regensburg).

* Diese Felder sind erforderlich.